19.09.2017

Hl. Papst Johannes Paul II.: Steh auf!

„Steh auf!“

Liebe Jugendliche, Christus allein kann die wahre Antwort auf alle eure Schwierigkeiten geben! Die Welt braucht eure persönliche Antwort auf die Worte des Lebens, die der Herr spricht: „Ich sage dir, steh auf!“ Wir sehen, wie Jesus der Menschheit in den mühseligsten und schwersten Situationen entgegengeht. Das im Haus des Jaïrus vollbrachte Wunder zeigt uns seine Macht über das Übel. Er ist der Herr des Lebens, der Sieger über den Tod… Sucht Christus! Schaut auf Christus! Lebt in Christus! Das ist meine Botschaft an euch: „Jesus ist der Eckstein (Eph 2,20) eures Lebens und der neuen Zivilisation, die ihr im Geist edler Solidarität und des Teilens zu bauen habt. Es kann kein authentisches menschliches Wachstum in Frieden und Gerechtigkeit, in Wahrheit und Freiheit geben, ohne die Gegenwart Christi und seine heilbringende Kraft.“

Was bedeutet es, euer Leben auf Christus zu bauen? Das bedeutet, sich von seiner Liebe erleuchten zu lassen. Einer Liebe, die nach angemessenem Verhalten fragt, die erwartet, dass man seine Lebensführung an die Lehre und an die Gebote Jesu Christi und seiner Kirche anpasst; einer Liebe, die unser Leben mit solchem Glück und einem Frieden erfüllt, den die Welt (Joh 14,27) nicht geben kann, auch wenn sie ihn noch so nötig braucht. Fürchtet euch nicht vor den Forderungen der Liebe Christi. Fürchtet euch vielmehr vor Kleinmut, Oberflächlichkeit, vor der Suche nach den eigenen Interessen, vor Egoismus und allem, was die Stimme Christi zum Schweigen bringen will, die sich immer wieder an jeden von uns wendet: „Ich sage dir, steh auf!“

Schaut auf zu Christus mit Mut, betrachtet sein Leben durch eine ruhige Lektüre des Evangeliums. Unterhaltet euch mit ihm voll Vertrauen in der Intimität des Gebetes, in den Sakramenten, besonders in der heiligen Eucharistie. Wenn ihr mit Christus sprecht, werdet ihr auch im Innersten eurer Seele die Aufforderungen des Herrn und seine beständige Ermutigung hören. Jesus hört nicht auf, sich immer wieder neu an euch zu wenden mit der Aufforderung: „Ich sage dir, steh auf!“