19.03.2017

Gedenktag des Heiligen Josefs

heute am 10.03.2017 beginnen wir mit der Novene

Am 19. März ist der Gedenktag des Hl. Josef, Schutzpatron unseres Apostolates „Herzmariens“. Sowohl hier wie auch unter dem Register „Gebete und Litaneien“ findet ihr eine Ansammlung verschiedener Gebete zum Hl. Josef.

Nutzen wir diese, damit er in der kommenden Zeit als Fürsorger, Begleiter und Schutzpatron uns jederzeit zur Seite steht.

Novene zum Hl. Josef

Heute beginnt die Novene zum Heiligen Josef, dem Fürsprecher in schweren Anliegen. Beten wir mit Eifer und Beharrlichkeit neun Tage hintereinander das Novenengebet. Außerordentliche große und zahlreiche Gnaden werden uns geschenkt, wenn wir vertrauensvoll zum Heiligen Josef gehen

Die Heilige Theresia von Avila sagte: „Wer es nicht ganz glauben will, der soll es einmal probieren, und er wird voll überzeugt sein.“

Fortsetzung siehe Anhang zu 137

 

weitere Novene zum Heiligen Josef

https://www.gloria.tv/article/cd16rNeQZohy2LDxxedNssvHq

 

19. März Hl. Joseph von Nazaret, (Nähr-) Vater Jesu, Bräutigam der Gottesmutter Maria

Joseph war der Vater — oder Ziehvater — Jesu, da nach altchristlicher Überzeugung Jesus der Sohn Gottes ist und durch den Heiligen Geist im Schoß der Jungfrau Maria gezeugt wurde.

Joseph stammte aus dem Geschlecht des Königs David, aus dem nach dem Zeugnis des Alten TestamentsWir verwenden den Begriff Altes Testament, wissend um seine Problematik, weil er gebräuchlich ist. Die hebräische Bibel, der „Tanach” — Akronym für „Torah” (Gesetz, die fünf Bücher Mose), „Nevi'im” (Propheten) und „Ke

Fortsetzung siehe Anhang zu 306

 

Präfation vom Hl. Joseph

Vere dignum et justum est, æquum et salutare, nos tibi semper, et ubique gratias agere: Domine sancte, Pater omnipotens, æterne Deus: Et te in Festivitate beati Joseph debitis magnificare præconiis, benedicere et prædicare. Qui et vir justus, a te Deiparæ Virgini Sponsus est datus: et fidelis servus ac prudens, super Familiam tuam est constitutus: ut Unigenitum tuum, Sancti Spiritus obumbratione conceptum, paterna vice custodiret, Jesum Christum, Dominum nostrum. Per quem maiestatem tuam laudant Angeli, adorant Dominationes, tremunt Potestas. Cæli, cælorumque Virtutes ac beata Seraphim socia exsultatione concelebrant. Cum quibus et nostras voces, ut admitti jubeas, deprecamur, supplici confessione dicentes:

Fortsetzung siehe Anhang zu 305

 

Litanei vom heiligen Josef

 Herr, erbarme dich.

Herr, erbarme dich.

Christus, erbarme dich.

Christus, erbarme dich.

Herr, erbarme dich.

Herr, erbarme dich.

 Fortsetzung siehe Anhang zu 85

 

Weihegebete zum Heiligen Josef

Lieber heiliger Josef, dir will ich mich weihen. Nimm meine Hingabe gütig auf. Ich schenke mich dir ganz. Du sollst allezeit mein Vater, mein Beschützer, mein Führer sein auf dem Weg des Heils. Erflehe mir eine große Reinheit des Herzens und eine starke Hinneigung zum inneren Leben!

Gib, dass so wie bei dir alle meine Handlungen die größere Ehre Gottes zum Ziele haben, dass ich vereint bleibe mit dem göttlichen Herzen Jesu, mit dem unbefleckten Herzen Mariä und mit dir, heiliger Josef! Amen. (Papst Leo XIII.)

Fortsetzung siehe Anhang zu 139

 

Weitere Gebete zum Hl. Josef

Heiliger Josef,

gib mir deinen Vater-Segen

schaue liebevoll auf mich,

und auf allen meinen Wegen,

treuer Vater schütze mich!

 

Gebet zum hl. Joseph in schweren Anliegen

http://derkatholikunddiewelt.blogspot.de/2017/03/gebet-zum-hl-joseph-in-schweren-anliegen.html

 

Rosenkranz zum Hl. Josef

Liebe Glaubensgeschwister,

obwohl wir ja schon so viele Gebete haben, möchte ich euch gerne am heutigen Gedenktag des Hl. Josef noch den St.Josefs-Rosenkranz zukommen lassen. In schweren Anliegen bete man ihn wenigstens an 9 Tagen hintereinander; auch sonst öfter! Er wird so, wie der gewöhnliche Rosenkranz gebetet; nur lauten die Geheimnisse anders:

1. Jesus, der Du den heiligen Josef zum Bräutigam der allerreinsten Jungfrau Maria erwählt hast....

2. Jesus, der Du den heiligen Josef als Nährvater geliebt hast....

3. Jesus, der Du dem heiligen Josef gehorsam gewesen bist....

4. Jesus, der Du mit dem heiligen Josef gebetet und gearbeitet hast....

5. Jesus, der Du dem heiligen Josef zum Patron der Kirche bestellt hast.

LG, eure Gaby 

 

nach dem Rosenkranz. Zum Schutz der Kirche. Verfasser ist Papst Pius

Zu Dir oh heiliger Josef fliehen wir in unserer Not. Nachdem wir deine Heiligste Braut um Hilfe angefleht haben, bitten wir auch voll Vertrauen um Deinen Schutz. Um der Liebe Willen, welche Dich mit der unbefleckten Jungfrau und Gottesgebärerin verband und um der väterlichen Liebe Willen, mit der du das Jesuskind umarmt hast, bitten wir Dich flehentlich, Du wollest das Erbe, welches Jesus Christus mit seinem Blute erkauft hat, gnädig ansehen und unserer Not mit Deiner Macht zu Hilfe kommen.

Fortsetzung siehe Anhang zu 303

 

Weitere Informationen zum Hl. Josef

Gedenkmonat März: Heiliger Josef

https://www.gloria.tv/article/umceZYnAijhU6yT9i8woDre96

http://herzmariens.ch/Gebete_Litaneien_Messen/447_Hl.%20Josef_Feiertagsgebete_2017.htm

 

Hl. Josef als Helfer

In Briefen und andern Schriften der Kirchenlehrerin Terese v. Avila findet man eine tiefe Verehrung des glorreichen Patriarchen. Zu Beginn ihrer Ordenszeit wurde sie von einer schweren Krankheit befallen. In innigem Gebet wandte sie sich an den Pflegevater Jesu. Nach einer mehrtägigen Ohnmacht und völliger Lähmung wurde sie plötzlich gesund. Sie zählte damals 26 Jahre und schrieb in ihrer Biografie: „Er liess seine Macht und Güte hell aufstrahlen. Ihm sei gedankt. Ich fühlte meine Kraft zurückkehren und konnte aufstehen... Seine Hilfe offenbarte sich auf ganz greifbare Weise... Um das Glück voll zu machen, erhörte er mich jederzeit und über alle meine Erwartungen hinaus.“ Die Heilige setzte später ihre ganze Kraft ein, die Andacht zum Hl. Josef zu fördern. Bis dahin gab es nur einige wenige Josefskapellen (z.B. in Maria zu den Märtyrernin Rom). Die Hl. Teresa scheint die erste gewesen zu sein, die Kirchen zu seiner Ehre erbauen liess. Von den 17 Kirchen ihrer Ordensgründungen sind 12 dem Hl. Josef geweiht. Mit eigener Hand brachte sie bei jeder Klosterpforte das Bild der Flucht nach Ägypten an.

„Andern Heiligen scheint der Herr die Gnade gegeben zu haben, nur in bestimmten Anliegen helfen zu können. Diesen glorreichen Heiligen, aber habe ich in allen Stücken als Nothelfer kennengelernt.“

 

St. Josef — Patron der Sterbenden

Der Tod der Kinder Marias, die den Hl. Josef ehren, ist ausnehmend sanft. Die Hl. Terese v. Avila erwähnt selbst die letzten Augenblicke ihrer Töchter, die dem Hl. Josef ergeben waren: „Ich habe an ihnen im Augenblick des letzten Seufzers einen unbeschreiblichen Frieden und grosse Ruhe bemerkt.. Man hätte sagen können, sie wären in eine Entzückung oder in die süsse Ruhe des Gebetes versunken...“

 

Gnaden für Verehrer des Hl. Josef

Hl. Teresa v. Avila: „Ich kannte eine Dienerin GOTTES, der geoffenbart wurde, dass der Hl. Josef seinen Verehrern besonders die folgenden Gnaden erlangt:

http://kath-zdw.ch/maria/hl.Josef.html

 

Allen Vätern einen schönen Vatertag. !

https://www.gloria.tv/photo/RcSbFgLasPKW32iEyYD7kKmpH