01.03.2017

30-tägige Andacht zu Ehren des Heiligen Joseph

Die Schutzmantelnovene ist eine außergewöhnliche Andachtsübung zu Ehren des Heiligen Joseph zur Erlangung seiner besonderen Fürsprache in einem großen Anliegen.

All diese Gebete verrichtet man täglich während 30 Tagen zur Erinnerung an die 30 Jahre, die der Heiligen Joseph mit Jesus, dem Sohne Gottes, und mit der jungfräulichen Mutter Maria in Nazareth verlebte.

Außerordentlich große und zahlreiche Gnaden werden uns geschenkt, wenn wir vertrauensvoll zum Heiligen Joseph gehen. Die Heilige Theresia von Avila sagte: „Wer es nicht ganz glauben will, der soll es einmal probieren, und er wird voll überzeugt sein.“

Der Heilige Joseph kann für uns mehr Gnaden erbitten, wenn wir zuerst unsere eigene Seele in einer guten Beichte gereinigt und durch den Kommunionempfang neu geschmückt haben.

Auch können wir diese große Andacht fruchtbarer machen, wenn wir gleichzeitig zu einer Liebesgabe an Arme bereit sind.

Wir dürfen ruhig um eine große Gnade bitten. Es ist aber angeraten, diese Andacht zum Heiligen Joseph für die Sterbenden und die Verstorbenen aufzuopfern. Wenn wir versuchen, die Tränen der Armen und Notleidenden und die der Verstorbenen abzuwischen, so wird der Heilige Joseph auch uns jetzt und in der Todesstunde helfen und trösten. Er wird seinen Schutzmantel liebend über uns breiten, Der Heilige Joseph nährte und schützte nicht nur die Heilige Familie, sondern er liebt und segnet uns alle und möchte uns einmal hinübergeleiten zum ewigen Heil.

 

Eine tägliche Gebetsempfehlung (auch nach der Andacht):

„O Heiliger Joseph, Nährvater Jesu Christi und Bräutigam der jungfräulichen Gottesmutter Maria, bitte für uns und für die Sterbenden dieses Tages (oder: dieser Nacht)“ Auch bei dir ging der Traum des ägyptischen Joseph, deines Vorgängers, in Erfüllung. Du warst nicht nur mit den herrlichen Strahlen der göttlichen Sonne umgeben, sondern auch vom sanften Licht des mystischen Mondes, Maria. Jakob begab sich auf den Weg nach Ägypten, um seinen Sohn Joseph, der auf dem königlichen Thron saß, zu gratulieren. Seinem Beispiel folgten alle seine Söhne. Unbeschreiblich schöner war aber das Beispiel von Jesus und Maria, die dich mit ihrer Hochschätzung und Treue umgaben. Dies spornt mich an, dir mutig auch diese Schutzmantelandacht darzubringen, um durch dich Gottes Wohlgefallen zu erfahren. Wie der ägyptische Joseph seine schuldigen Brüder nicht fortstieß, sondern sie voller Liebe aufnahm, beschützte und vor Hunger und Tod rettete, so wirst auch du, o Heiliger Joseph, mich mit meiner Bitte nicht abweisen. Erwirke mir ferner die Gnade, dass Gott mich auf deine Fürsprache hin nie verlässt in diesem Tale der Tränen und mich immer zu jenen zählt, die im Leben und im Sterben unter dem Schutz deines Mantels geborgen sind.

 

Gebete:

Ich begrüße dich, o Heiliger Joseph, als Verwalter der

unvergleichlichen Schätze des Himmels und der Erde und als

Nährvater dessen, der alle Geschöpfe des Universums nährt.

Nach Maria bist du der Heilige, der am würdigsten ist, von uns

geliebt und geehrt zu werden. Unter allen Heiligen bist du es,

der die große Ehre hatte, den Messias zu erziehen, zu führen,

zu ernähren und zu umarmen; ihn, den so viele Propheten und

Könige zu sehen sich sehnten. Heiliger Joseph, rette meine

Seele und erwirke mir vom barmherzigen Gott die Gnade, um

die ich demütig bitte. (...)

Bewirke auch für die Armen Seelen Linderung in ihrem Leid.

Amen. Ehre... (3x)

 

O Heiliger Joseph, weltweit bist du als Patron und Schutzherr

der Heiligen Kirche bestimmt. Im Kreis aller Heiligen rufe ich zu

dir, dem stärksten Beschützer der Schwachen und

Hilfsbedürftigen, und ich möchte tausendmal deine

Herzensmilde rühmen, die stets und in jeder Not zur Hilfe bereit ist.

Zu dir, o Heiliger Joseph, wenden sich Witwen und Waisen,

Verlassene, Betrübte und Bedürftige aller Art. Es gibt keinen

Schmerz, keinen Kummer und keine Not, an denen du

vorbeigegangen wärest. Gewähre darum auch mir jene

Hilfsmittel, die Gott selber um deine Hände gelegt hat, damit

ich die erbetene Gnade erhalte.

Und ihr, alle Seelen im Fegfeuer, fleht zum Heiligen Joseph für mich.

Amen. Ehre... (3x)

 

Unzählige Menschen haben schon vor mir gebetet und von dir

Hilfe erfahren. O liebreicher Heiliger Joseph, du kennst meine

Nöte und mein Verlangen, davon befreit zu werden. Kein

Mensch, auch der Beste, könnte mein Problem verstehen und

mir wirklich helfen. Mit großem Vertrauen nehme ich Zuflucht

zu dir. In den Schriften der großen Heiligen Theresia heißt es

ja: „Jede Gnade, die man vom Heiligen Joseph erbittet, wird sicher gewährt.“

O Heiliger Joseph, du Tröster der Betrübten, komm mir zu Hilfe

in meiner Bedrängnis und leite mein Beten auch zu den Armen

Seelen, damit sie bald zur Freude und Seligkeit gelangen.

Amen. Ehre... (3x)

 

O du erhabener Heiliger, durch deinen vollkommenen

Gehorsam gegen Gott habe Erbarmen mit mir.

Durch dein heiliges und verdienstvolles Leben höre auf mein Flehen.

Durch deinen geliebtesten Namen hilf mir.

Durch die Milde und Macht deines Herzens schütze mich.

Durch deine heiligen Tränen stärke mich.

Durch deine sieben Schmerzen erbarme dich meiner.

Durch deine sieben Freuden tröste mein Herz.

Von allem bösen des Leibes und der Seele befreie mich.

Aus aller Not und jedem Elend reiße mich heraus.

Erbitte mir gnädigst das eine Notwendige, die Gnade Gottes.

Erwirke für die Verstorbenen im Fegfeuer die schnelle

Erlösung aus ihren Qualen.

Amen. Ehre... (3x)

 

O glorreicher Heiliger Joseph, die Gnadenerweise, die du für

die armen Betrübten erbittest, sind unzählbar. Kranke jeder

Art, Bedrückte, Verleumdete, Verratene, Trostlose, Hungernde

und Hilfsbedürftige kommen mit ihren Anliegen zu dir und

finden Erhörung ihrer Bitten.

Bitte lass nicht zu, o liebster Heiliger Joseph, dass ich unter all

diesen die einzige Person wäre, die mit ihrer Bitte nicht erhört

würde. Erzeige du auch mir deine gnädige und mächtige Hilfe.

Dafür werde ich mich dankbar erweisen und dich immer

verehren, o glorreicher Heiliger Joseph, du mein Beschützer

und du Befreier der Armen Seelen im Fegfeuer.

Amen. Ehre... (3x)

 

O ewiger Gott und Vater im Himmel, durch die Verdienste

deines Sohnes Jesus und seiner Heiligen Mutter Maria flehe

ich um die Gewährung einer besonderen Gnade. Im Namen

Jesu und Mariens werfe ich mich nieder vor dir und bete dich

an in deiner wunderbaren Gegenwart. Bitte, nimm doch meine

Bereitschaft an und meinen festen Entschluss, beharrlich unter

jenen zu bleiben, die unter dem Schutz des Pflegevaters der

Heiligen Familie leben wollen und durch ihn zu dir flehen.

Segne diese heilige Andacht in deiner Güte und erhöre meine Bitte.

Amen. Ehre... (3x)

 

Heiliger Joseph, verteidige die Heilige Kirche vor aller

Widerwärtigkeit und breite deinen Schutzmantel aus über uns alle.

Vertrauensvolle Flehrufe im Gedenken an das

verborgene Leben des heiliger Joseph mit Jesus und Maria

Heiliger Joseph, bitte du Jesus, er möge meine Seele heiligen.

Heiliger Joseph, bitte du Jesus, er möge mein Herz mit Liebe entflammen.

Heiliger Joseph, bitte du Jesus, er möge meinen Verstand erleuchten.

Heiliger Joseph, bitte du Jesus, er möge meinen Willen stärken.

Heiliger Joseph, bitte du Jesus, er möge meine Gedanken reinigen.

Heiliger Joseph, bitte du Jesus, er möge meine Gefühle lenken.

Heiliger Joseph, bitte du Jesus, er möge meine Wünsche leiten.

Heiliger Joseph, bitte du Jesus, er möge meine Werke segnen.

Heiliger Joseph, erflehe mir von Jesus die Gnade, deine Tugenden nachzuahmen.

Heiliger Joseph, erflehe mir von Jesus die Gnade eines demütigen Herzens und Geistes.

Heiliger Joseph, erflehe mir von Jesus die Gnade der Milde und Herzensgüte.

Heiliger Joseph, erflehe mir von Jesus die Gnade des Friedens im Herzen.

Heiliger Joseph, erflehe mir von Jesus die Gnade der Frömmigkeit und Furcht Gottes.

Heiliger Joseph, erflehe mir von Jesus die Gnade des Strebens nach Vollkommenheit.

Heiliger Joseph, erflehe mir von Jesus die Gnade der Reinheit des Herzens.

Heiliger Joseph, erflehe mir von Jesus die Gnade der Geduld in Prüfung und Leid.

Heiliger Joseph, erflehe mir von Jesus die Gnade der Sanftmut im Charakter.

Heiliger Joseph, erflehe mir von Jesus die Gnade der Erkenntnis der ewigen Wahrheiten.

Heiliger Joseph, erflehe mir von Jesus die Gnade der Unterscheidung der Geister.

Heiliger Joseph, erflehe mir von Jesus die Gnade der Ausdauer im Gutes-Tun.

Heiliger Joseph, erflehe mir von Jesus die Gnade der Tapferkeit im Kreuztragen.

Heiliger Joseph, erflehe mir von Jesus die Gnade der Loslösung von weltlichen Anhänglichkeiten.

Heiliger Joseph, erflehe mir von Jesus die Gnade der Sehnsucht nach dem Himmel.

Heiliger Joseph, erflehe mir von Jesus die Gnade der Kraft, die Gelegenheit zur Sünde zu meiden.

Heiliger Joseph, erflehe mir von Jesus die Gnade des Willens zum treuen Durchhalten bis ans Ende.

Heiliger Joseph, erflehe mir von Jesus die Gnade einer guten Sterbestunde.

Heiliger Joseph, lass mich dir nie ferne stehen.

Heiliger Joseph, hilf mir, Jesus so zu lieben, wie du ihn geliebt hast.

Heiliger Joseph, verlass mich nie, besonders nicht in der Todesstunde.

Jesus, Maria und Joseph, ich weihe Euch mein Herz und meine Seele.

Jesus, Maria und Joseph, erleuchtet mich, helft mir, rettet mich.

Amen. Ehre... (3x)

 

Anrufungen zum Heiligen Joseph

Gedenke , o allerreinster Bräutigam der Gottesmutter Maria und mein liebster Schutzherr, Heiliger Joseph: Noch nie hat man gehört, dass jemand, der zu dir um Schutz und Hilfe flehte, von dir nicht erhört und getröstet worden ist. Mit diesem Wissen und Vertrauen komme auch ich zu dir, Heiliger Joseph, höre auf mein Flehen und erhöre meine Bitte. Amen.

Glorreicher Heiliger Joseph, du Bräutigam Mariens und

jungfräulicher Vater Jesu, gedenke meiner und wache über

mich. Lehre mich, auf dem Weg zur Heiligkeit

voranzuschreiten. Nimm alle meine dringenden Bitten in deine

fromme Sorge und in deine väterliche Hut. Entferne alle

Hindernisse und Schwierigkeiten, die meinem Beten

entgegenstehen und lass die Erhörung meiner Bitte zur

größeren Ehre Gottes und zum Heil meiner Seele werden.

Als ein Zeichen meiner großen Dankbarkeit soll dir mein

Versprechen dienen, deine Verehrung überall nach Möglichkeit

zu fördern. Mit Freude lobe ich Gott, der dir so viel Mittlermacht

gegeben hat im Himmel und auf Erden. Amen.

 

Litanei zum Heiligen Joseph

Herr, erbarme Dich unser

Christus, erbarme Dich unser

Herr, erbarme Dich unser

Christus höre uns, Christus erhöre uns.

Gott Vater im Himmel, erbarme Dich unser

Gott Sohn, Erlöser der Welt

Gott, Heiliger Geist

Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott

Heilige Maria, bitte für uns

Heiliger Joseph

Du ruhmreicher Spross Davids

Du Licht der Patriarchen

Du Bräutigam der Gottesmutter

Du reinster Beschützer der Heiligen Jungfrau

Du Nährvater des Sohnes Gottes

Du eifriger Verteidiger Christi

Du Haupt der Heiligen Familie

Joseph, ausgezeichnet durch Gerechtigkeit

Joseph, leuchtend in heiliger Reinheit

Joseph, du Muster der Klugheit

Joseph, du Mann voll Starkmut

Joseph, du Beispiel des Gehorsams

Joseph, du Vorbild der Treue

Du Spiegel der Geduld

Du Liebhaber der heiligen Armut

Du Vorbild der Arbeiter

Du Zierde des häuslichen Lebens

Du Beschützer der Jungfrauen

Du Stütze der Familien

Du Trost der Leidenden

Du Hoffnung der Kranken

Du Patron der Sterbenden

Du Schrecken der bösen Geister

Du Schutzherr der Heiligen Kirche

Lamm Gottes, das Du hinweg nimmst die Sünden der Welt,

verschone uns, o Herr!

Lamm Gottes,... erhöre uns, o Herr!

Lamm Gottes,... erbarme Dich unser, o Herr!

 

V: Er machte ihn zum Herrn seines Hauses.

A. Und zum Verwalter seines ganzen Besitzes.

 

Lasset uns beten:

O Gott, Du hast Dich gewürdigt, in unendlicher Fürsorge den Heiligen Joseph zum Bräutigam Deiner heiligsten Mutter zu erwählen. Verleihe uns gnädig, dass wir ihn, den wir auf Erden als Beschützer verehren, als Fürbitter im Himmel zu haben verdienen. Der Du lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Amen.

 

Abschluss des heiligen Mantels

O du glorreicher heiliger Joseph, Gott hat dich als Haupt und Beschützer der Heiligsten aller Familien erwählt; sei vom Himmel aus auch mein mächtiger Beschützer. Ich bitte dich inständig, behalte mich immer im Schutze deines heiligen Mantels.

Ich erwähle dich heute als Vater, Fürbitter, Begleiter und Beschützer. Ich empfehle dir alles: meinen Leib und meine Seele; alles was ich bin und habe, mein ganzes Leben und auch mein Sterben.

Bewahre mich als dein Kind und verteidige mich gegen sichtbare und unsichtbare Feinde.

Stehe mir bei in jeder Not. Tröste mich in bitteren Stunden und besonders im Todeskampfe.

Sprich nur ein Wort für mich zum liebenswürdigen Erlöser, den du als Kind auf deinen Armen tragen durftest, und zur Allerseligsten Jungfrau Maria, deren geliebter Bräutigam du sein durftest.

Erwirke mir jene Gnaden, die mich zum ewigen Heile führen. Ich will deinem Rat und Beispiel folgen und dir immerfort dankbar sein.

Heiliger Joseph, keusch und rein,

lass dein Pflegekind mich sein.

Halt mich rein an Seel´ und Leib,

dass in Gottes Gnad´ ich bleib´.

Heiliger Joseph, Pflegevater,

Bräutigam der Jungfrau rein,

sei mir Führer und Berater,

hilf mir, Gott getreu zu sein.

Amen.

 

Vater unser...

Gegrüßest seist Du, Maria...

Ehre sei...

† Im Namen des Vaters † und des Sohnes † und des Heiligen

Geistes. Amen.

 

Gelobt sei Jesus Christus.

In Ewigkeit. Amen.

 

 Gebet zum Hl. Josef zum Schutz der Kirche

Verfasser ist Papst Pius

Zu Dir oh heiliger Josef fliehen wir in unserer Not. Nachdem wir deine Heiligste Braut um Hilfe angefleht haben, bitten wir auch voll Vertrauen um Deinen Schutz. Um der Liebe Willen, welche Dich mit der unbefleckten Jungfrau und Gottesgebärerin verband und um der väterlichen Liebe Willen, mit der du das Jesuskind umarmt hast, bitten wir Dich flehentlich, Du wollest das Erbe, welches Jesus Christus mit seinem Blute erkauft hat, gnädig ansehen und unserer Not mit Deiner Macht zu Hilfe kommen.

Oh fürsorglicher Beschützer der Heiligen Familie, wache über die auserwählte Nachkommenschaft Jesu Christi. Halte fern von uns, oh geliebter Vater, jede Ansteckung des Irrtums und der Verderbnis. Stehe uns vom Himmel aus gnädig bei, Du unser starker Beschützer im Kampfe mit den Mächten der Finsternis. Und wie du ehedem das Jesuskind aus der höchsten Lebensgefahr errettet hast, so verteidige jetzt die Heilige Kirche Gottes gegen alle Nachstellungen der Feinde und nimm uns alle unter Deinen beständigen Schutz, damit wir nach Deinem Beispiel und mit Deiner Hilfe heilig leben, selig sterben und im Himmel die ewige Seligkeit erlangen mögen. Amen