4.

5.10.2013

Zuschrift 1679

Ihr Lieben — Schwester und Brüder im Glauben,

die Vorsorge im Bereich der Medikamente und Heilmittel ist mir schon lange ein wichtiges Anliegen. Sicher ist zuerst einmal wichtig, was jeder einzelne (öfter) braucht. Davon sollte man sich schon einen Vorrat anlegen. Ich habe darüber hinaus ähnlich einer Reiseapotheke für die gängigsten Krankheiten, Medikamente gekauft . Schmerzmittel, für grippale Infekte, Magen-Darm-Erkrankungen, ein paar gängige Salben... (über eine Versandapotheke ist es günstig und einfach). Ansonsten beschäftige ich mich zunehmend mit Heilkräutern und der Herstellung von einfachen Arzneimitteln — nicht nur wegen den Botschaften, sondern auch, weil es mir Freude bereitet; ich mich ehrlich dafür interessiere und auch schon viele kleine, selbstgemachte Geschenke hergestellt habe. Dazu gibt es viele gute Bücher, aber auch im Internet wird man sehr leicht fündig. Unumgänglich ist ein gutes Nachschlagewerk, damit man die Heilpflanzen sicher bestimmen und nachschauen kann, wofür sie eingesetzt werden. Es gibt viele Heilpflanzen und Nahrungsmittel, die antibiotische Wirkung haben (z.B. Meerrettich, Spitzwegerich...). Ich sammle immer viele Heilpflanzen und bewahre sie getrocknet in Schraubgläsern auf. An Maria Himmelfahrt lasse ich sie dann alle vom Pfarrer weihen. Wenn ich nun nach dem 15. 8. noch mal Kräuter sammle, so mische ich sie bei der Verwendung aber immer mit den geweihten Pflanzen. Gut ist es auch, Heilerde zuhause zu haben. Man kann es sowohl innerlich als auch äußerlich für vielerlei Krankheiten einsetzen. Bei der Hildegard-Medizin bin ich auch vorsichtig, weil sie auch von esoterischen Kreisen stark vereinnahmt wird und ich nicht beurteilen kann, was nun wirklich von Hildegard kommt und was dazu „geschummelt“ wurde. Das ist zwar schade, aber ich habe Hildegard-Medizin schon auf völlig esoterischen Seiten zum Kauf angeboten bekommen…..

Danke für den Hinweis mit dem Manduria — Öl. Ich habe es schon jahrelang im Gebrauch — schon so lange, dass ich nun selber gar nicht mehr dran gedacht hätte — und ich möchte euch gerne die näheren Infos dazu geben:

http://www.jungfrau-der-eucharistie.de/50.html

Gottes Segen euch allen und danke für die Fragen und Antworten, Jutta