Sehenswürdigkeiten in Oestrich- Winkel/Rheingau und Umgebung

 

Basilika in Mittelheim (nur wenige hundert Meter vom Tagungshotel entfernt):

Neben der Abteikirche Eberbach ist die Basilika St. Ägidius die älteste Kirche im Rheingau. Der romanische Bau stammt aus dem 12. Jahrhundert. Die Fundamente auf der Südseite stehen auf Fundamenten eines Vorgängerbaus aus dem 12. Jahrhundert.

Ursprünglich war die Basilika eine Klosterkirche, erbaut von den Augustiner-Chorherren, nachdem sie 1131 vom Mainzer Erzbischof Adalbert wegen Zuchtlosigkeit von ihrem Besitz in Eberbach vertrieben worden und dort die Zisterzienser eingezogen waren. Die Chorherren gründeten in Mittelheim ein Doppelkloster zu Ehren des Heiligen Ägidius, in dem sowohl Mönche als auch Nonnen lebten. Das Mönchskloster bestand aber nur wenige Jahrzehnte. Als die Nonnen 1213 ihr Kloster ins Gottesthal bei Oestrich verlegten, existierte kein Konvent der Mönche mehr.

 

Kloster Marienthal:

Das Kloster Marienthal ist eine der ältesten Wallfahrtsorte von Deutschland. Über die Entstehung ist Folgendes bekannt: Im Jahr 1309 kam der erste Wallfahrer nach Marienthal, kniete vor dem Marienbilde nieder und bat die Mutter des Herrn um Hilfe. Er hatte das Augenlicht verloren, keiner konnte ihm helfen. Als er vor dem Marienbild niederkniete, wurde er erhört und konnte sehen.

Diese Heilung veranlasste den Junker Hans Schaffrait 1313 eine Kapelle zu bauen, in welche das Marienbild übertragen wurde. Da sich immer neue wundersame Heilungen ereigneten, kamen immer mehr Menschen, sodass 1326 mit dem Bau der Kirche begonnen wurde.

 

Noch heute ist das Kloster ein bekannter Wallfahrtsort. An großen Wallfahrtstagen oder auch bei schönem Wetter geht die Zahl der Pilger häufig über die Fassungskraft der Kirche hinaus. Die Gottesdienste werden dann im Freien auf einem großen Pilgerplatz hinter der Kirche abgehalten.

www.franziskaner-marienthal.de

 

Kloster Eibingen/ Abtei St. Hildegard:

Die Abtei St. Hildegard wurde erst zu Beginn des letzten Jahrhunderts erbaut und nicht von Hildegard von Bingen selbst gegründet. Sie liegt oberhalb der Stadt Rüdesheim. Dennoch geht sie auf die Zeit der hl. Hildegard zurück, auf das 1165 neubesiedelte und 1802 säkularisierte Kloster Eibingen im Rheingau.

 

Manch einer, der den Rhein entlang fährt und die Abtei St. Hildegard sieht, wird sich fragen, wie die Frauen im Kloster leben, wonach sie ihr Leben ausrichten, und was ein solch klösterliches Leben heute noch bedeuten kann. Wie alle Benediktinerinnen leben auch die Schwestern in St. Hildegard nach jenen Ordensregeln, die über 1400 Jahre alt sind, und auf den hl. Benedikt zurückgehen. Geprägt von Gottesliebe und Menschlichkeit, von österlicher Glaubensfreude und einem nüchternen Wissen um die Menschen, ist sie in ihren wesentlichen Aussagen auch heute noch unverändert und aktuell.

Die hl. Hildegard ist weltberühmt. 1998 feierte man ihren 900sten Geburtstag.

Ein großer Klosterladen, ein eigenes Klosterweingut, ein Dinkelprodukte-Vertrieb, eine Goldschmiede, eine Keramikwerkstatt und eine Restaurierungswerkstatt für kirchliche Archivalien bilden die wirtschaftlichen Grundlagen des Klosters.

Für Menschen, die Stille und Einkehr suchen, verfügt die Abtei über ein Gästehaus mit 16 Zimmern.

Gottesdienste

Sonntags: Laudes 6.00 Uhr, Terz und Hochamt 8.15 Uhr, Sext 12.00 Uhr,

Non 13.15 Uhr, Vesper 17.30 Uhr, Komplet/Vigilien 19.30 Uhr;

Wochentags: Laudes 5.30 Uhr, Terz und Hochamt 7.30 Uhr, Sext 11.45 Uhr,

Non 13.00 Uhr, Vesper 17.30 Uhr, Komplet/Vigilien 19.30 Uhr.

 

Tätigkeiten

Klosterladen, Klosterweingut, Dinkelprodukte-Vertrieb, Goldschmiede, Keramikwerkstatt, Restaurierungswerkstatt für kirchliche Archivalien, Gästebereich.

 

Angebote

Exerzitien und Besinnungstage, geistliche Begleitung, Vorträge, Gruppengespräche, Konzerte

www.abtei-st-hildegard.de

 

Kloster Eberbach:

Eines der eindrucksvollsten Denkmäler mittelalterlicher Klosterbaukunst in Europa ist zweifellos die ehemalige Zisterzienserabtei Kloster Eberbach, dass Bernhard von Clairvaux 1136 gründete. Die weitläufige Anlage mit ihren romanischen und frühgotischen Innenräumen wurde vor einigen Jahren einem weltweiten Publikum als Schauplatz der Verfilmung von Umberto Ecos „Der Name der Rose“ bekannt. Desweiteren wurden im November 2008 wichtige Szenen für den Kinoifilm „VISION – Aus dem Leben der Hildegard von Bingen” im Kloster Eberbach gedreht. Doch seine eigentliche Weltgeltung verdankt Eberbach den Mönchen, die den Weinbau über 700 Jahre kultivierten. Im Mittelalter betrieb Kloster Eberbach das florierendste Weinhandelsunternehmen der gesamten Welt. Bis heute zeugen die zwölf historischen Weinpressen im Laienrefektorium von den enormen Erträgen der klösterlichen Anbaugebiete. Das Abteimuseum informiert den Besucher ausführlich über die Geschichte der Abtei und den Zisterzienserorden.

www.klostereberbach.de

 

Seilbahnfahrt von Rüdesheim zum Niederwalddenkmal:

„Über den Reben schweben“ heißt das Motto der Rüdesheimer Seilbahn. Die knapp 15 minütige Fahrt von der Talstation in der belebten Oberstraße ganz in der Nähe der bekannten Drosselgasse mit der Kabinenseilbahn zum Niederwalddenkmal gehört unbedingt zu den Höhepunkten eines Aufenthaltes in Rüdesheim am Rhein. Ein herrlicher Panoramablick auf die Rüdesheimer Altstadt und den silberglänzenden Rhein mit seinen grünen Inseln macht das ruhige Schweben über die Weinberge zu einem besonderen Erlebnis. Auf dem Niederwalddenkmal erwartet die Gäste dann der imposante Rundblick am Fuß der mächtigen Germania.

www.seilbahn-ruedesheim.de

 

Drosselgasse:

Das Herz der Rüdesheimer Altstadt, Magnet für Besucher aus allen Kontinenten, Live-Kapellen spielen Unterhaltungs-, Blas- und Tanzmusik vom späten Vormittag bis nach Mitternacht. Rund um die 144m lange Drosselgasse treffen Sie gut gelaunte Menschen bei regionalen Gerichten, Rüdesheimer Wein und Musik in den Weinhäusern und Gartenschänken der berühmtesten Gasse der Welt. Tanzen in der Drosselgasse. Von März/April bis Dezember bieten eine oder mehrere Gaststätten rund um die Drosselgasse Live Musik. Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei, von Rheinischer Stimmungs- und Blasmusik, Gitarren-Live Musik, bis zu aktuellen Charts. Los geht es im April, täglich ab ca. 19h. Im Mai können Sie das Tanzbein schon ab 12h schwingen.
www.drosselgasse.de