Klöster, Kirchen rund um Lambach

 

Klöster, Kirchen rund um Lambach

Zeitzeugen unterschiedlicher Epochen

Der christliche Glaube war und ist im Bayerischen Wald tief verankert. Deshalb findet man im Naturpark Oberer Bayerischer Wald viele Klöster, Kirchen und Kapellen, die natürlich auch Zeitzeugen unterschiedlichster Epochen sind.

Besuchen Sie die Urpfarrei Chammünster im Oberen Bayerischen Wald, mit der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (Marienmünster), der Kappelle St. Anna und einem Karner.

Der Ort Chammünster nahm im Mittelalter eine wichtige Rolle bei der Christianisierung des Bayerischen Waldes und des böhmischen Grenzgebietes ein.

Das Kloster „Walderbacum“ wird 1143 von zwölf Mönchen mit Abt aus Waldsassen übernommen. Somit zählt Walderbach zu den ältesten der zwölf Zisterzienserklöster Bayerns.

Die Filialkirche von Walderbach „Maria Himmelfahrt“ in Reichenbach ist ein ehemaliges Benediktinerkloster (1118-1803) mit einer sehr bewegten Geschichte.

Das Kloster „St.Dominicus“ in Strahlfeld bei Roding ist eines der jüngsten Klöster im Naturpark Oberer Bayerischer Wald und wurde im Jahre 1907 von den Missionsdominikanerinnen Vom hl. Herz Jesu gegründet.

Nach langen Verhandlungen konnte P. Josef Schleinkofer im Jahre 1900 mit dem Bau des Redemptoristenklosters und Exerzitienhauses „Maria Hilf“ in Cham beginnen. Heute finden dort Exerzitien, Meditationskurse, Einkehrtage und Besinnungsangebote der Redemptoristen statt.

Seit dem Jahre 1656 sind die Franziskaner im Kloster Neukirchen b. Hl. Blut permanent präsent und haben dort auch die Säkularisation unbeschadet überstanden. Der Markt Neukirchen b. Hl. Blut zählt zu den bedeutendesten Wallfahrtsorten in Bayern.

 

Pfarrei „St. Ulrich“ in Lam im Bayerischen Wald:

Kath. Pfarramt Lam St. Ulrich; Marktplatz 12, 93462 Lam, Telefon: 09943/1257

eMail-Adresse: pfarramt-lam@t-online.de

http://www.pfarrei-lam.de/3433__Startseite.html

 

Pfarrkirche Gottesdienstzeiten:

Sommer: Samstag — 18.00 Uhr; Sonntag — 10.30 Uhr

 

Wallfahrtskirche Mariä Geburt:

93453 Neukirchen b. Hl. Blut (11km von Lam, 14. Min über Straße 2154)

Kirchstraße12 , Tel 09947-1223

e-mail: pfarramt-neukirchen@web.de

http://www.neukirchen.bayern/

Und zugleich

 

Franziskanerkloster

Kirchstraße 8

93453 Neukirchen b. Hl. Blut

Tel. 09947/9418-0

Fax 09947/9418-29

E-Mail: franziskaner.nk@gmail.com

Gottesdienste: Wallfahrtskirche

Sommerzeit Samstag 17:00 Uhr,

Sonn- und Feiertage 9:00 und 10:30 Uhr

Die barocke Wallfahrtskirche Mariä Geburt beherbergt das Gnadenbild mit dem gespaltenen Haupt, dass ursprünglich aus Böhmen stammt. Der einzigartige Doppelaltar verbindet die Wallfahrtskirche mit der Klosterkirche der Franziskaner.

Die barocke Wallfahrtskirche liegt in einem breiten Tal, dass sich im Osten des Hohenbogen hinzieht und im Norden zur Further Senke weitet. Kilometerweit ist der mächtige, siebenstöckige Turm mit seiner ausladenden, für die Gegend typischen, Zwiebel zu sehen.

Gleich nach der Grenzöffnung kamen die tschechischen Wallfahrer aus dem Chodenland am 9.Mai 1990 zu ihrer Mutter Gottes. Seitdem wallfahren sie jedes Jahr Anfang Mai mit ihrer bunten Chodentracht nach Neukirchen b.Hl.Blut.

Gottesdienstordnung der Klosterkirche: An Sonn- und Feiertagen

Klosterkirche

Sonn- und Feiertage 19:00 Uhr,

werktags um 8:00 Uhr

Maiandachten Mo-Mi-Fr um 19:00 Uhr

19.00 Uhr Eucharistiefeier

werktags

7.30 Uhr Morgenlob (Laudes)

8.00 Uhr Eucharistiefeier

8.00 Uhr Eucharistiefeier mit kurzer Andacht zum hl. Antonius (nur dienstags)

Im Monat Mai

Montag, Mittwoch und Freitag feierliche Maiandacht um 19.30 Uhr

Beichtgelegenheit

Herz-Jesu-Freitag: von 07.30 — 08.00 Uhr

Samstag: vor der Vorabendmesse

Sonntag: von 10.00 — 10.30 Uhr

Darüber hinaus können Beicht- und Seelsorgegespräche persönlich oder telefonisch jederzeit vereinbart werden.

Die Klosterpforte ist während der Mittagszeit zwischen 11.30 Uhr und 14.00 Uhr geschlossen.

Dorfkirche „St. Erasmus“ in Engelshütt

Der Hl. Erasmus ist als Schutzpatron aller Bedrängten einer der 14 Nothelferheiligen. Historisch wissen wir über ihn wenig. Er soll aus Kleinasien stammen und zunächst als Einsiedler in vertrauter Gemeinschaft mit den Tieren gelebt haben. Später wurde er Bischof von Antiochien. Nach Kerkerhaft und Folter ging er nach Italien, wo er um 305 den Märtyertod starb.

Zur Baugeschichte:

Der Überlieferung nach bedrohte eine Viehseuche die Tiere des Engelshütter Bauern. In ihrer Not wandten sie sich an den Hl. Erasmus, der als Patron der Tiere galt. Um 1745 wurde die Kapelle zu Ehren des Heiligen erbaut.

 Das Patrozinium wird am ersten Sonntag in Juni mit einem festlichen Gottesdienst im Freien gefeiert.

Kath. Kirche St. Veit

Kath. Kirche St. Veit in Bad Kötzting

http://www.pfarrei-badkoetzting.de/

Katholisches Pfarramt Mariä Himmelfahrt Bad Kötzting

Herrenstraße 11, 93444 Bad Kötzting, Tel.: 09941 / 94260

E-Mail: pfarramt@pfarrei-badkoetzting.de

Internet: www.pfarrei-badkoetzting.de

Die St. Veit Kirche am Markt

Wahrscheinlich spätestens bie der Anlage der Marktstraße (vor 1250) erbaut, beim Schwedeneinfall 1633 niedergebrannt, danach notdürftig instandgesetzt. Nach dem Marktbrand 1867 wurde der Kuppelturm durch einen Spitzhelm ersetzt. Außen an der Chorstirne Teile einer Freialtaranlage mit Schutzmantelbild.

Gottesdienste

Regelmäßig stattfindende Messfeiern in der Stadtpfarrkirche

 

 

 

 

Sonntagsgottesdienste

Samstag

18:00 Uhr

Eucharistiefeier in der Pfarrkirche (Bad Kötzting)

 

Sonntag

08:30 Uhr

Eucharistiefeier in der Pfarrkirche

 

 

 

10:30 Uhr

Familiengottesdienst in der Pfarrkirche