Sehenswürdigkeiten

Flüeli-Ranft, Schweiz und Umgebung

 

Flüeli-Ranft liegt eingangs des Grossen Melchtals im Kanton Obwalden und ist wegen des heiligen Niklaus von Flüe weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Sowohl Geburts- als auch das Wohnhaus von Bruder Klaus, wie er sich als Eremit nannte, stehen hier. Seine Einsiedlerzelle in der Ranftschlucht ist einer der bedeutendsten Pilgerorte der Schweiz. Hier lebte Bruder Klaus die letzten 19 Jahre seines Lebens als geachteter politischer Ratgeber und Seelsorger.

Der Wanderweg vom Geburtshaus bis zum Grab von Bruder Klaus ist als Visionen- und Meditationsweg gestaltet. Flüeli-Ranft ist auch idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Biketouren.

http://img.myswitzerland.com/mys/n13890/images/buehne/flueli-1.jpg Bildergebnis für flüeli-ranft

Bruder-Klaus

Niklaus von Flüe, der sich als Einsiedler schlicht „Bruder Klaus“ nannte, wurde 1417 in Sachseln als Sohn geachteter Bauersleute geboren. Hier im Flüeli lebte er als Bauer, baute ein Haus, heiratet Dorothea Wyss und hatte zehn Kinder. Im Alter von 50 Jahren verliess er alles was ihm lieb war: Frau, Kinder, Besitz. 20 Jahre lebte Bruder Klaus in Abgeschiedenheit und Armut im Ranft. Er half vielen Ratsuchenden, wirkte als Friedensstifter und starb am 21. März 1487 in seiner Zelle im Ranft. Der 1947 heiliggesprochene Mystiker und Friedensstifter ist der Schweizer Nationalheilige und Schutzherr zahlreicher Kirchen.

Die Homepage der Wallfahrt: www.bruderklaus.com (inkl. Gottesdienstzeiten)

 

Ausflugsziele

Wanderungen

Eine Übersicht über ausgewählte Wanderwege in Flüeli-Ranft und Sachseln finden Sie hier.

http://www.wanderland.ch/de/wandern-in.html?phrase=Fl%C3%BCeli-Ranft+und+Sachseln&sname=&sid=

 

Bergbahnen

PILATUS-BAHNEN  www.pilatus.ch

Pilatus

Der Pilatus (2132 m ü.M.) ist der ideale Erlebnisberg für Gross und Klein. 2 Seilbahnen, 2 Hotels, 7 Restaurants, die steilste Zahnradbahn der Welt und der grösste Seilpark der Zentralschweiz versprechen spannende Ausflugserlebnisse. Ideal zum Wandern, Klettern, Rodeln, Biken und Schlitteln (6 km Schlittelpiste).

Entfernung von Flüeli-Ranft ca. 20 Autominuten.

Besuchen sie die Homepage aufhttp://www.pilatus.ch

Wegbeschreibung nach hier.

Stanserhorn-Bahn  www.stanserhorn.ch

Stanserhorn

Der Blick auf rund 100 km Alpenkette und nicht weniger als 10 Schweizer Seen lässt die Herzen von Gipfelstürmern höher schlagen. Aufhttp://www.stanserhorn.ch finden sie ein reichhaltiges Angebot an Bildern und Wandervorschlägen.

Wegbeschreibung nach hier.

Rigi-Bahnen

Klewenalp

Bürgenstock-Bahn

Luftseilbahn Dallenwil — Wirzweli

Luftseilbahn Dallenwil — Niederrickenbach

Titlis Rotair Bergbahnen

Luftseilbahn Engelberg-Brunni

Aktive Erholung auf Langis — Schwendi Kaltbad

Brienzer Rothorn-Bahn

Panoramawelt Lungern — Schönbüel

 

Schifffahrten

Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee

 

Rundflüge

Rundflüge ab Kägiswil

Skycruise, Zeppelinfahrten

 

Besichtigungen

Ranftkapellen

Museum Bruder Klaus

Glasi Hergiswil

Verkehrshaus der Schweiz

Gletschergarten Luzern

Sbrinz Käse GmbH

 

Weitere nützliche Links inkl. Prospekte und Wanderkarten zum Download finden Sie unter http://www.lakeluzern.ch

 

Moorlandschaft Glaubenberg

http://www.langis-glaubenberg.ch/

 

Luzern — Vierwaldstättersee

http://img.myswitzerland.com/mys/n49467/images/buehne/moorlandschaft_glaubenberg_langis_qgra_dt.jpg http://img.myswitzerland.com/mys/n64800/images/buehne/gewasser-langis-schlierengrad-wanderung-moorlandschaft-bach-moorbaerpfad-5.jpg http://img.myswitzerland.com/mys/n64800/images/buehne/gewasser-glaubenberg-langisobwalden-tourismus.jpg

Die grösste Moorlandschaft der Schweiz ist ein wichtiger Lebensraum für das stark gefährdete Auerwild und mit 130 Quadratkilometern etwas grösser als der Vierwaldstättersee.

Auf dem Moorbäerpfad Glaubenberg — Langis gibt es an über zwanzig Posten Spannendes über die Tier- und Pflanzenwelt im Moor zu entdecken.

Zu Fuss den Sarnersee umrunden

Sarnen

http://img.myswitzerland.com/mys/7398/images/buehne/Sarnen275-1.jpg http://img.myswitzerland.com/mys/n31386/images/buehne/sarnersee_giswil_qgr_cp.jpg http://img.myswitzerland.com/mys/n49487/images/buehne/wilen_sarnersee_qgr_cp.jpg

Eingebettet in die vorlapine Landschaft der Zentralschweiz ladet der Sarnersee zur gemütlichen Umrundung zu Fuss. Sachseln und Giswil liegen am Wegrand. Start- und Zielort ist das historische Sarnen.