1003.

14.05.2013

Liebe Geschwister in Jesus Christus

Papst Franziskus hat sein Kardinalswappen nun geändert, oder modifiziert wie es zum Teil so schön heißt. Aus dem fünfzackigen Stern (mögliche Bedeutung nachstehendes Zitat) wurde der achtzackige Stern Mariens und aus der klar ersichtlichen Weintraube (!) wurde nun die indische Narde, Symbol für den heiligen Joseph. Ein Schelm, wer bei diesen Modifikationen etwas Arges dabei denkt, so in Richtung Spuren löschen...

im Gebet vereint mit Euch allen St.

Der Stern legt eine marianische Symbolik nahe. Ins Auge sticht jedoch, daß der Stern fünfzackig ist. Eine im Katholischen weitgehend ungebräuchliche, ja teilweise sogar gemiedene Darstellung eines Sterns und als Symbole der allerseligsten, allreinen Gottesmutter und immerwährenden Jungfrau Maria. Bis ins 18. Jahrhundert war das Pentagramm im christlichen Umfeld als Bann- und Schutzzeichen gegen das Böse bekannt. Seither ist der fünfzackige Stern in den vergangenen 250 Jahren vor allem als Symbol der Freimaurerei bekanntgeworden, durch die es im 19. und 20. Jahrhundert Teil zahlreicher Staatswappen wurde, so auch des gegen den Willen der Kirche errichteten italienischen Staates ab 1870 (im Königreich als Helmzier bis 1890, seit Ausrufung der Republik als Hauptsymbol von Wappen und Siegel). Im 20. Jahrhundert feierte er als Roter Stern, als eines der wichtigsten Symbole des Kommunismus einen Siegeszug. Der fünfzackige Stern wird im Zusammenhang mit der Freimaurerei und dem Kommunismus auch als Symbol des Menschen in der materialistischen Ideologie gedeutet: des sich selbst genügenden Menschen, der Gott verleugnet.