1008.

15.05.2013

Ich zitiere Herrn Dr. Miravalle: „Die Wahl des Schismas resultiert tragischerweise für jeden Katholiken in der Exkommunikation und der Unfähigkeit, die Sakramente zu empfangen. (siehe CIC 1364.1)“

Hier wird meines Erachtens voreilig „mit Kanonen auf Spatzen geschossen“, also mit übertriebenen Maßnahmen gedroht. Solche Geschosse werden — meiner langjährigen Beobachtung nach — am liebsten und am schnellsten gegenüber harmlosen frommen Gläubigen in Stellung gebracht, die an Privatoffenbarungen interessiert sind, sobald einem Theologen der Zugang zu der einen oder anderen angeblichen Offenbarung fehlt. „Harmlos“ deswegen, weil Privatoffenbarungen ja ohnehin nicht die verbindliche Lehre der Kirche betreffen laut geltendem Kirchenrecht.

Denjenigen Theologen-Kollegen oder gar den öffentlich bekannten freimaurerisch denkenden und handelnden Kirchenleuten gegenüber, die tatsächliche unterschwellige Spaltungen und Irrlehren in der katholischen Weltkirche angezettelt haben und die damit Millionen von Gläubigen jahrzehntelang in die Irre geführt haben, wagt man solches nicht in derselben öffentlichen Form entgegenzuhalten. Ein Hans Küng zum Beispiel (http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Küng) wurde bis heute nicht als Priester suspendiert oder als Schismatiker exkommuniziert. Das fordert zu meiner Verwunderung auch niemand öffentlich als notwendige Maßnahme ein. (Oder sind entsprechende Ansinnen, zum Beispiel, von Dr. Miravalle bekannt?) Im Gegenteil! Kürzlich wurde seine Papst-Lobhudelei von einer vatikanischen Institution sogar noch hofiert! Siehe: http://de.radiovaticana.va/news/2013/05/11/d:_küng_würdigt_papst_franziskus/ted-691206

Es wird von Theologen wie Dr. Miravalle prophetische Rede bekämpft, die ein Übel anprangern, anstatt das Übel selbst zu bekämpfen. Ich vermute allerdings, dass Dr. Miravalle sein negatives Urteil auch wieder ändern würde, sobald sich im Vatikan die prophezeiten häretischen Veränderungen abzuzeichnen beginnen, und wirklich gravierende Entscheidungen hat es in Rom vorerst ja auch noch nicht gegeben. Ich denke, es ist unsererseits Geduld, Klugheit und Gelassenheit angesagt. gh