1242.

28.06.2013

Liebe Geschwister,

dieses Thema spricht mich immer wieder an, also versuche ich meinen Beitrag zu leisten.

Kann man eine spezielle Heilig-Geist-Erfahrung machen? Da Gott ja dreifaltig ist, tue ich mich ein bisschen schwer mit der Spezifität.

Aber ein Bild, welches mir sehr plausibel ist,  was/wer der Heilige Geist ist, möchte ich gerne mit euch teilen. Vielleicht ist es auch ein gängiges oder bekanntes Bild über den Dreifaltigen Gott, es kam mir jedenfalls eines Tages so in den Sinn und es hilft mir immer wieder:

Ich nehme das Bild der Sonne.

Gott selbst ist die Sonne.

Jesus ist das Licht, das zu uns kommt.

Und der Heilige Geist ist die Wärme, die ich  s p ü r e n  kann,  gleichsam die Berührung Gottes in mir.

So empfinde ich jede Regung in meiner Seele, die eine Berührtheit oder Ergriffenheit von Gott ist, als eine Heilig-Geist-Erfahrung.

Als Jesus im Fleisch auf der Erde war, konnten die Menschen Jesus sehen, das bedeutete aber noch nicht, dass sie sich von Seiner Person ergreifen ließen.

Erst wenn man sein Herz öffnet, kann der Heilige Geist in uns Raum einnehmen — und uns innerlich erwärmen, erleuchten und die Liebe Gottes „uns empfinden machen“. Dann erst wird das Wort Gottes zum wirklich lebendigen Wort und bewirkt in uns, was von Gott her damit beabsichtigt ist. Zum Beispiel: Es heilt uns, schenkt uns Freude und Hoffnung und innere Helligkeit, gibt uns ein Verstehen, einfach ein geistiges Licht.

Ich bin Laie und schreibe  aus meinem Erleben heraus. Schön, wenn es jemandem weiter helfen könnte.

Gott behüte euch!

Ellen