1258.

30.06.2013

Lieber Bernhard,

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

So wie es aussieht, hat Dir — außer der Zuschrift 1239 — noch niemand weiterhelfen können.

Die Frage ist auch: Konnten Dir diese vielen Linkhinweise von Zuschrift 1239 jetzt wirklich helfen oder musstest Du Dir erst einmal richtig viel Zeit dafür machen, alle Links anzuschauen?

Ich muss Dir ehrlicherweise sagen, dass ich der Meinung bin:

Ist die korrekte Beantwortung dieser Frage für Deinen persönlichen Glauben, für Dein Wachsen im Gebet und in der tätigen Nächstenliebe wirklich so eminent wichtig?

Was bringt es Dir für Deinen persönlichen Glaubensgewinn oder welche guten Werke wirst Du tun können, falls Du weißt, ob dieses Video echt ist oder nicht?

Von Natur aus sind wir Menschen neugierig und oft auch wissbegierig, was ja nicht automatisch immer etwas Schlechtes bedeuten muss.

Trotzdem sei die Frage erlaubt: Hilft uns reine Neugier, helfen uns „knallharte Fakten“ hinsichtlich unseres christlichen Glaubens wirklich weiter?

Lieber Bernhard, ich hoffe sehr, dass Du mich richtig verstehst und mir wegen meiner Fragen jetzt nicht böse bist.

Es geht mir nicht darum, Deine Zuschrift irgendwie abzuwerten.

Etwas fragen, heißt Interesse bekunden und Interesse zeigen bedeutet immer, dass man „wachsam“ ist, dass man nicht nur einfach „abwartet“, was da so auf uns zukommen soll. Schon in der Bibel heißt es „Wachet und betet allezeit“.

Vielleicht fragst Du jetzt: Aber warum sagt uns Jesus in mehreren Botschaften, welche äußeren Dinge wie der Währungsverfall, der Chip, die angedachte Kontrolle und Versklavung der Menschen usw. uns bald erwarten werden?

Sollen wir solche vorausgesagten Ereignisse / Geschehnisse einfach „ausklammern?“ Sind es Informationen, die wir eigentlich gar nicht unbedingt benötigen?

Wir müssen uns bewusst machen:

Jesus Christus hat diese Voraussagen nicht gemacht, um uns zu ängstigen oder gar um uns in Panikstimmung zu versetzen, sondern es ist Sein Heiliger Wille, dass wir als Seine Anhänger f r ü h z e i t i g informiert — vorgewarnt — sind. Wir sollen wissen, was da alles auf uns zukommen wird.

Trotzdem brauchen und dürfen wir nicht verzweifeln — durch unsere Gebete können wir a l l e schrecklichen Ereignisse abmildern.

Durch beständiges Beten, Fasten und regelmäßigen Sakramentenempfang (Beichten und Kommunion) sollen wir alle mithelfen, dass so viele Seelen wie möglich gerettet werden können. Das ist unsere eigentliche Mission. Diese Mission ist so wichtig, da sie den ganzen Menschen und damit auch viel Zeit beansprucht.

Alles andere — also auch Fragen, die eher dazu dienen, die persönliche Neugier zu befriedigen — „verblassen“ daneben.

Vor ausufernden Fragen oder wilden Spekulationen, die sich sozusagen auf der äußersten Umlaufbahn unseres Glaubens bewegen, sollten wir uns hüten. Sie führen uns vom Wesentlichen — von unserem Glauben weg. Natürlich dürfen wir auf solche — unsere den Glauben am Rande berührenden Fakten — hinweisen oder auch etwas dazu fragen. Die Zuschriften auf Herzmariens.de dürfen aber nicht dazu führen, dass wir uns von der Bibel und den Botschaften „entfernen“.

Verkürzt gesagt, könnte man sagen: die katholische herzmariens.de — Seite soll k e i n e zweite Bildzeitung werden.

Verstehst Du — versteht Ihr — was ich meine?

Welche Themen / Fragen sind oder bleiben wichtig? (siehe Zuschriftenhinweise unseres Webmasters)

Welche Beiträge bringen uns im Gebet füreinander und im Glauben persönlich weiter?

Damit klar wird, was ich meine, erlaube ich mir einige Themen aufzulisten:

Alle Themen, die Gott, Jesus Christus, den Heiligen Geist und die selige Jungfrau und Gottesmutter Maria zum Inhalt haben, Glaubenszeugnisse, Fragen / Antworten zum Beten, zu den Sakramenten, zur Bibel, zum katholischen Glauben, zum Glaubensabfall, zum Gräuel, zu Himmel, Fegefeuer, Hölle, zum Rosenkranz / Barmherzigkeitsrosenkranz, Fragen / Antworten zu den Botschaften, Fragen/ Antworten zum falschen Propheten....

Kurz gesagt: alles was in Verbindung mit unserem Glauben steht, was uns aber — vielleicht auch aufgrund der Medienberichte „verwirrt“ — vom Glauben entfernt oder was in Widerspruch zu Bibel und Botschaften zu stehen scheint, kann /sollte / darf Thema der Zuschriften sein.

Was mich bisher verwundert hat, ist die Tatsache, dass immer wieder vereinzelt Fragen / Antworten / Anmerkungen / Hinweise zum falschen Propheten auftauchen.

Trotzdem meine ich immer noch eine große Unsicherheit bei vielen Lesern / Autoren zu spüren, ob denn nun unser jetziger Papst wirklich der falsche Prophet ist.

Oder sehe ich das falsch und alle Glaubensgeschwister haben „voll“ den „Durchblick“?

Die Medien und die Öffentlichkeit schwärmen fast täglich mit immer neuen Details von Papst Franziskus.

Viele Zeichen (Marienfrömmigkeit des angeblich marianischen Papstes, Fatimaweihe, zahlreiche Papstäußerungen, Petrusstuhl usw.) sind so geschickt versteckt / getarnt, dass ich oft das Gefühl habe, dass die meisten zwar den Botschaften glauben und vertrauen — trotzdem sorgt das Thema falscher Prophet immer wieder für Verwirrung und für Fragen Einzelner, die man sich aber anscheinend nicht hier bei herzmariens.de zu stellen traut. Warum eigentlich nicht?

Fragen sind zur Klärung da und sie sind erlaubt.

Die Botschaften sind unzweifelhaft wahr und das glauben wir.

Es geht nicht darum, den Menschen Jorge Bergoglio zu verurteilen, sondern es geht darum, das, was unser Herr Jesus Christus in den Botschaften sagt, ernst zu nehmen — Ihm zu vertrauen, Ihm zu folgen und Ihm zu glauben.

Weil der Papst nun aber wesentlich zu unserem katholischen Glauben dazugehört, müssen wir uns auch weiterhin mit ihm beschäftigen, um Verwirrungen oder Zweifel hinsichtlich des falschen Propheten „aufzuklären.“

Auf gar keinen Fall dürfen wir das Beten für Papst Franziskus vergessen oder vernachlässigen. Das Gebet für Franziskus ist so wichtig, dass ich mir angewöhnt habe, nach jeder Heiligen Messe nochmals extra im Stillen für ihn zu beten. Er ist ein Mensch wie wir und er bleibt mir wichtig — genauso wichtig wie alle anderen Menschen — und wie Ihr auch. Papst Franziskus tritt, auch weil er sich — soweit mir bekannt ist, täglich zu Wort meldet, ständig in irgendwelche „Fettnäpfchen“, die leider immer gravierendere Formen annehmen. Nur unser Gebet vermag ihn aufzuhalten!

Alle im folgenden genannten Bereiche sind — jedenfalls nach meiner Meinung — eher „äußerer Natur“ (Freimaurer, „Freimaurerkirche“ in San Giovanni Rotondo, neue liturgische Gewänder, Sitz der neuen Eine-Welt-Religion in einem neugebauten Tempel in Rom, Mikrochips, neue Weltordnung, 3. Weltkrieg, Krisenvorsorge usw). Diese äußeren „Fakten“ werden uns betreffen. Deshalb müssen wir diese Geschehnisse zwar kennen, aber gleichzeitig müssen wir uns bewusst bleiben, dass sie uns zu wilden Spekulationen verleiten k ö n n e n, dass sie uns von unserer eigentlichen Mission ablenken und die Frage ist:

Wollen wir das?

Jesus liebt alle Menschen gleichermaßen und niemals wird er diejenigen, die Seinem Wort treu sind, „auflaufen“ lassen.

Wenn es jemanden gibt, auf den wir uns hundertprozentig verlassen können, dann ist es Jesus Christus höchstpersönlich.

Vielleicht hat Dir — lieber Bernhard — meine Antwort ganz anders „weitergeholfen“, als wie Du es ursprünglich erwartet hattest?

Falls dem so ist, würde ich mich freuen.

Gelobt sei Jesus Christus in alle Ewigkeit — Amen.

Regina