1308.

06.07.2013

zur Zuschrift 1303 

Vorerst Gottes reichsten Segen und Preis sei dem Herrn für die Gnade die Ihnen zuteil wurde.

Ich komme aus einer kleinen Pfarre und war auch so ein „Exot“, die jahrelang als einzige in der Pfarre gegen den Willen des Pfarrers die Mundkommunion (stehend) empfing. Eines Sonntags predigte der Pfarrer sogar negativ über diejenigen, die die Hl. Kommunion in den Mund empfangen. Da ich — wie gesagt — die einzige in der Pfarre war, wussten meine Kinder natürlich sofort, dass ich damit gemeint war....... Das tat sehr weh.....

Meine Ratschläge an Sie:

1. Lesen Sie vielleicht meine Zuschrift Nr. 226.

2. Opfern Sie Ihre innere Unruhe (wie Sie schreiben „fahrig und verstört“) der Gottesmutter auf und bitten Sie SIE innig, SIE möge Ihnen die Gnade erbitten, Jesus liebevoll, mit völliger innerer Ruhe, die Hl. Kommunion kniend zu empfangen.

3. Ganz besonders würde ich Ihnen raten, sich umzuschauen, ob in Ihrer Umgebung vielleicht irgendwo die Hl. Messe im tridentinischen Ritus gefeiert wird (Priesterbruderschaft St. Petrus oder Priesterbruderschaft St. Pius X.). Nehmen Sie dazu auch eine weitere Wegstrecke in Kauf – es lohnt sich. Dort gibt es nur die kniende Mundkommunion und dazu auch gepolsterte Kniebänke. Da fühlen Sie sich nicht als Exot, sondern werden voll mitgetragen und bekommen dann sicher auch die Kraft, sich auch überall sonst — wo es Ihnen aufgrund Ihrer Knieprobleme möglich ist — niederzuknien. Übrigens, wenn Sie einmal längere Zeit die Hl. Messe im tridentinischen Ritus mitgefeiert haben, werden Sie den Unterschied an Gnade spüren und kaum mehr in die neue Messe gehen. Das ist meine eigene Erfahrung.

4. Wenn Sie die Möglichkeit der tridentinischen Hl. Messe nicht haben, dann versuchen Sie vielleicht — wie Sie ja selber schon spüren — eine Zeit lang etwas auszuweichen und in eine Kirche zu gehen, wo vielleicht noch eine (gespolsterte) Kniebank ist und wo man Sie nicht kennt. Da ist es anfangs auch etwas leichter, die Menschenfurcht zu überwinden.

5. In der Zuschrift 865 sind viele Zuschriften zum Empfang der Hl. Kommunion aufgelistet, vielleicht ist da auch etwas hilfreiches für Sie dabei.

Zu Ihrer Frage, ob auch Kommunionhelfer die Mundkommunion austeilen dürfen: Soviel ich weiß, ja. Nur sind in den meisten Fällen keine Kommunionhelfer notwendig, weil ohnehin so wenig Leute in die Hl. Messe gehen, dass das der Priester alleine machen sollte. Ich würde Ihnen aber trotzdem raten die Hl. Kommunion nur aus der Hand eines Priesters zu empfangen. Ist in der Neuen Messe sicher nicht immer leicht. Der Himmel will die Laien-Kommunionspender nicht.

Alles Liebe und Gottes Segen, eine Mitschwester