1329.

08.07.2013

zur Zuschrift 1323, Gebet für Priester

Liebe Geschwister im Glauben, liebe Gabi,

ich möchte nochmal kurz auf Gabis Bitte eingehen, für die Priester zu beten. Mich hat kürzlich eine Frau in der Gemeinde angesprochen: sie habe mich viel beten sehen und deshalb wollte sie fragen, ob ich bereit wäre, jeden Tag für einen Priester zu beten.

Ich habe nach meiner Zusage vom Pilgerbüro in Eisenstadt den Vornamen eines bestimmten Priesters erhalten und die Bitte, für diesen Priester jeden Tag zu beten (eigenes Gebet, Vaterunser, Ave). Es handelt sich um die Gebetsaktion zur Heiligung der Priester und Ordenschristen, die 2002 begann und 2003 von Papst Johannes Paul II gesegnet wurde. Vermittelt werden Priester in Deutschland, Österreich, Schweiz und anderen Ländern. Für einige Priester in sehr schwierigen Lagen werden ggf. auch mehrere Beter zugeteilt. Ich komme aus Deutschland und habe automatisch einen deutschen Priester zugeteilt bekommen.

Nach wenigen Wochen merke ich schon: Es tut gut für „meinen“ Priester zu beten. Ich bete im Anschluss an die Kreuzzugsgebete für ihn und habe wirklich den tiefen Glauben, dass meine Gebete diesem Priester helfen (von dem ich nur den Vornamen weiß, und auch wirklich zu Gott bete „Herr, führe meinen Priester XX“). Für mich ist es nicht so sehr ein „geistiger Priestersohn“ wie es bei der Aktion dargestellt wird, für mich ist es gefühlt ein „geistiger Bruder“. Es erinnert mich auch ein wenig an die Heilige Therese vom Kinde Jesu, diese hat auch einen Priester zugeteilt bekommen, für den sie beten sollte, und sie sagte, es wäre, als würde sie jetzt (den erwünschten) Bruder haben, für den sie von Herzen betet.

Wenn ihr bei dieser Gebetsaktion mitmachen wollt, meldet euch bei Pater Michael: Pilgerbüro, Pater Michael, Joseph Haydn Gasse 31, A-7000 Eisenstadt, Tel. 02682 / 62 221. Leider habe ich keine eMail Adresse, um euch den Kontakt schneller und leichter zu machen.

Alles Liebe von eurer Glaubensschwester