1457.

2.08.2013

zu 1369. vom 17.07.2013

Predigt von Franziskus vom 15. Juni 2013

Offenbar gibt es - oder gab es - zwei Tonaufzeichnungen der Predigt von Franziskus am 15. Juni 2013.

In der einen (vermutlich ersten) Aufzeichnung heißt es:

Er wurde der Sünder (peccatore) für uns.

und

... Sünder (peccatore) für uns zu werden, um uns zu befreien

 

In der anderen (vermutlich geänderten) Aufzeichnung soll es heißen:

Er wurde Sünde (peccato) für uns.

und

... Sünde (peccato) für uns zu werden, um uns zu befreien

 

Weiß jemand, wo man (auf der Vatikan-Seite oder bei Radio Vatikan) die vom Vatikan offiziell verbreitete Version findet? Oder ist diese Predigt vom 15. Juni 2013 inzwischen ganz entfernt worden?

 

vollständige Zuschrift 1369 vom 17.07.2013

Predigt von Franziskus vom 15. Juni 2013

Jeder möge selber hören, ob es Sünder oder Sünde heißt:

Klicken Sie hier!

Was aber heißt Versöhnung? Einen von der einen Seite nehmen und dann noch einen von der anderen, um sie zu einen? Nein. Das ist ein Teil, aber das ist es nicht... Wahre Versöhnung bedeutet, dass Gott in Christus unsere (1) Sünden (peccato) auf sich nahm und Er wurde der (2) Sünder (peccatori) für uns.  Wenn wir zum Beispiel zur Beichte gehen, ist es nicht so, dass wir unsere (3) Sünde (peccato)  sagen und Gott vergibt uns. Nein, nicht das! Wir suchen Jesus Christus auf und sagen: „Das ist deine (4) Sünde (peccato), und ich werde wieder sündigen.“ Und Jesus mag das, weil es seine Mission war: der (5) Sünder (peccatori) für uns zu werden, um uns zu befreien.

 

Diese MP3-Datei mit der Predigt von Franziskus am 15. Juni 2013 wurde heute von einer Frau gehört, die 50 Jahre in Italien lebt und wirklich perfekt Italienisch spricht, sozusagen als zweite Muttersprache. Der Text oben stimmt genau so. Franziskus hat also wirklich 2 x  "Sünder" gesagt!!!

Martin Roth