1501.

9.08.2013

Liebe Glaubensgeschwister!

Mir ist in meiner Zuschrift 1487 ein Fehler unterlaufen. Der heimliche Jünger Jesu war Josef von Arimathäa. Nikodemus war Pharisäer und ein führender Mann unter den Juden und hatte Jesus einmal heimlich bei Nacht aufgesucht. (Joh.3) Ich werde in Zukunft in der Bibel nachsehen, bevor ich sie zitiere.

Liebe Regina! Ich teile deine Auffassung, denn auch mir ist es egal, ob es außer uns noch Geschöpfe auf anderen Planeten gibt, meine Sorge liegt eher darin, ob ich den Willen Gottes gut erfülle, ob ich den Weg, den Gott für mich geplant hat, auch gehe. Aber wegen dem Segen bin ich anderer Meinung. Den Segen Gottes für jemanden erbitten ist wohl das kürzeste Gebet. Und der Volksmund sagt: „An Gottes Segen ist alles gelegen.“ Und Jesus sagt: „Segnet die, die euch verfluchen, tut Gutes denen die euch hassen.“ (Lk 28). Hier auch noch ein Link bezüglich segen.

Über das Segnen — Segenskreis

Lieber Hans! Du hast Recht, der Hl. Jakobus schreibt, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass auch das Gebet bereits ein Werk ist, wenn wir die geistigen Werke der Barmherzigkeit betrachten. (Geistiges Werk der Barmherzigkeit Nr. 7) Keiner von uns wird zu jeder Zeit diese 14 Werke der Barmherzigkeit üben können oder müssen. Wir sind gefordert, in einer bestimmten Situation das jeweils passende Werk der Barmherzigkeit zu verrichten.

Ich segne Euch alle, Ihr Lieben, — im Namen Jesu Christi!

Gabi