1504.

9.08.2013

Liebe Geschwister im Glauben!

Ich will euch ja nicht lästig fallen, aber ich habe bei meiner letzten Zuschrift was vergessen. Es ging in den Zuschriften auch um Widersprüchlichkeiten zu anderen Botschaften. Ich denke, das ist auch oft eine Sache der Interpretation. Vieles verstehen wir nicht richtig oder gar nicht. Darüber sollten wir uns nicht den Kopf zerbrechen, das verwirrt uns nur. Zu gegebener Zeit werden wir verstehen. Auch die Jünger verstanden vieles von dem, was Jesus ihnen sagte, erst nach Seiner Auferstehung oder gar erst bei der Ausgießung des Hl. Geistes. Auch in der Bibel gibt es Widersprüchliches. Z.B.: Bei Matthäus und Markus wird Jesus am Kreuz von beiden Verbrechern beschimpft. Bei Lk. bittet einer von den Beiden um Barmherzigkeit und wird erhört. Was ist nun wahr? Oder: Mt.4,3 „Selig die arm sind vor Gott, denn ihnen gehört das Himmelreich“ und Lk 12,21: „So geht es jedem der nur für sich Schätze sammelt, aber vor Gott nicht reich ist.“ Letzteres Beispiel zeigt auch, das Widersprüche auch besonders dort auftreten, wo Sätze aus dem Zusammenhang gerissen sind, die Worte ohne den Heiligen Geist gelesen werden oder die Botschaft nicht als Ganzes betrachtet wird.

Gabi