1534.

12.08.2013

In der Augsburger Zeitung vom 12.08.2013 ist Folgendes zu lesen:

Homosexuelle heiraten in evangelischer Kirche

Novum für die evangelische Kirche: Erstmals ist ein homosexuelles Paar mit kirchlicher Beurkundung getraut worden. Anders als bei dieser Hochzeit bei Frankfurt erhielten Homosexuelle bisher nur den Segen der Kirche. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau ist nun die erste Landeskirche, die einen Schritt weiterging. Sprecher Stephan Krebs sagte: „Jeder Schritt in Richtung Normalität ist für Homosexuelle ein richtiger Schritt.“ Zwar spreche sich die Bibel an einzelnen Stellen klar gegen Homosexualität aus. „Das Wort Gottes kleidet sich in Texte aus bestimmter Zeit“ und sei daher nicht mehr uneingeschränkt gültig. Krebs ist überzeugt, dass sich Jesus für gleichgeschlechtliche Paare einsetzen würde, die „Verantwortung übernehmen und auf Dauer beieinander sein wollen“. Im Juni hatte die Kirche in Hessen angekündigt, sie wolle die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare einer klassischen Trauung gleichsetzen. (dpa)

Anmerkung des Abschreibers: Jeder Kommentar überflüssig.