1559.

15.08.2013

zu 1531

„Neue-Welt-Übersetzung“ und „Die-Neue-Welt-TV“

Gerade hab ich die Zuschriften Nr. 1531 und 1539 gelesen und bin dabei über die Aussage gestolpert, dass die Bibel der Zeugen Jehovas „Neue Welt-Übrsetzung“ heißt. Obwohl ich selbst neben mehreren anderen Übersetzungen und Ausgaben schon seit vielen Jahren auch eine solche Bibel besitze, war ich mir dessen gar nicht mehr bewusst. Wohl, weil ich jenes grün eingebundene Buch schon seit „ewigen Zeiten“ nicht mehr in die Hände genommen hatte.

Dann kam der Umstand dazu, dass ich heute Vormittag — unmittelbar vor dem Lesen der Zuschriften — für meine Eltern einen Sat-Receiver aufgestellt und installiert hatte und da dann auch die Sender in eine bestimmte Reihenfolge bringen musste.

Da plötzlich wurde mir bewusst, dass ich gerade einen bestimmten Sender aus der Senderliste entfernt habe, der mir schon öfters wegen seiner kirchenfeindlichen Haltung aufgefallen war und einen ganz ähnlichen Namen trägt: „Die neue Zeit — TV“.

Als ich vor ein paar Jahren erstmals einen digitalen Sat-Receiver installierte, war ich zum ersten Mal auf diesen Sender gestoßen. Damals fand ich die Sendung, die gerade lief, gar nicht so schlecht, und die Info, dass dieser Sender Themen wie „Pazifismus“ und „LIebe zu Tieren“ usw. im Programm hat, fand ich damals gar nicht schlecht. Wie gesagt: das war bei meinem ersten Kontakt mit diesem Sender.

Als ich dann Tage später wieder mal draufgeschaltet hatte, ärgerte ich mich schon über einige kirchenfeindliche Aussagen, die — wie leider sehr oft — wieder nur eine völlig einseitige Darstellung der Dinge zuließ und publizierte.

Wieder einige Zeit darauf kam ich beim „Durchzappen“ erneut auf diesen Sender, und wieder hat mich die gerade laufende Sendung über christliche Themen derart angewidert, dass ich den Sender kurzerhand aus der Programmtabelle gelöscht hatte.

Beim letzten Papstbesuch in Deutschland hatte ich wieder einen Sat-Receiver zu installieren und ich stieß beim Sendersortieren wieder auf diesen Sender — und es lief gerade eine Sendung zum Papstbesuch; Ich blieb einen Augenblick dort „hängen“. Ein junger ... (Lehrer?) erklärte mehreren Kindern, was es mit diesem Papstbesuch auf sich habe, wie sehr die Kirche (wohl insbesondere die kath. Kirche) die Leute für dumm verkaufen würde.

Ich kann mich noch erinnern, dass ein Kind fragte, warum der Papst denn so was machen würde, und die Antwort war: „Der Papst und all die anderen Pfarrer und Bischöfe machen das, weil sie eben sonst nichts gelernt haben und in keinem anderen Beruf ihr Geld verdienen könnten.“ (sinngemäßes Zitat). Ich dachte, ich höre nicht recht, was da für ein Blödsinn verzapft und welches Gift in die Herzen von kleinen, gutgläubigen Kindern eingepflanzt wird.

Da ich den Sender zwischenzeitlich bei jeder Receiver-Installation (ich mache das zwar nur privat im Familienkreis, aber doch relativ oft; die anderen befassen sich nicht gerne mit dieser Einrichtearbeit) immer sofort gelöscht habe, hab ich das Programm und die Inhalte auch nie weiter beachtet. Erst heute wurde mir — aufgrund der Ähnlichkeit im Namen „Neue-Welt-Übersetzung“ / „Die-Neue-Zeit-TV“ bewusst, dass es sich bei diesem Sender womöglich eben auch um einen der vielen Versuche Satans handeln könnte, Seelen zu stehlen.

Ich hab die Beobachtungen gemacht, dass die meisten TV-Zuschauer keine Ahnung haben, wieviele (und vor allem: WELCHE) Sender sich in ihren Programmtabellen finden lassen, insbesondere bei digitalen Sat-Empfängern, was wohl einfach daran liegt, dass der Senderumfang recht groß ist; über Astra lassen sich schon allein etwa 400 digitale Kanäle frei (also unverschlüsselt und ohne Zusatzkosten) empfangen. Viele kennen nicht mal solche Sender wie „ZDF-kultur“ oder „Eins-Festival“, geschweige denn „Bibel-TV“ oder „K-TV“. Vielleicht also ist „Die-Neue-Zeit-TV“ vielen noch gar nicht „aufgefallen“. In „Kabel-Haushalten“ ist das womöglich anders, da hier die Programmvielfalt nicht ganz so groß ist.

Der Sender sendet — laut Wikipedia - seit Juli 2008.

Ich denke, als überzeugter Christ sollte man unbedingt die Finger (bzw. die Augen und Ohren) davon lassen und den Sender aus der Programmtabelle löschen.