1599.

29.08.2013

Liebe Mitstreiter im Herrn,

was und wann ist die Abschaffung des täglichen Opfers? entsprechend Buch Daniel 12,11:

„Von der Zeit an, in der man das tägliche Opfer abschafft, und den unheilvollen Greuel aufstellt, sind es zwölfhundertneunzig Tage....“

Jetzt ist bei Kathnet die Rede gewesen: „Sollen Priester täglich Messe feiern..?..“ siehe Link.

http://kath.net/news/42588

Genau das scheint Mir der springende Punkt. Ein sehr guter nigerianischer Priester hat Mir 2003 gesagt: „Man kann von Gott keinen Urlaub machen!“

Das gilt im Besonderen, denke Ich, für die verpflichtende, tägliche Hl. Messe des Priesters. Ob er diese in der Gemeinde feiert oder zuhause in der Stille seiner Privatkapelle, ist ihm überlassen. Wenn er sie nicht feiert ist das, so weit Ich weiß, für ihn eine schwere Sünde, ebenso wie das Unterlassen des Brevier-Betens.

Die Abschaffung des täglichen Opfers ist also weniger die Frage, ob wir in der Gemeinde täglich eine Hl. Messe feiern, denn das ist ja, heute schon sowieso nicht der Fall.

Wenn aber der Priester von seiner Pflicht entledigt wird, dann trifft es die Kirche viel stärker im Innern, es zielt also auf das Priestertum an sich ab, um es zu Fall zu bringen.

Falls also aus Rom das Dekret kommen sollte, dass der Priester ab sofort nicht mehr täglich verpflichtet sei, die Hl. Messe zu feiern, dann scheint Mir der Tag gekommen, an dem die Worte Daniels eintreffen.

Es ist schon sehr eigenartig, dass in unserer Zeit solche Fragen aufgeworfen werden, obwohl dies ganz feste, nicht zur Disposition stehende Regeln der Kirche und der Kath. Lehre sind.

Und wieder einmal nehmen die Botschaften der Warnung Gestalt an.

Vielleicht hat jemand dazu eine andere Meinung, er möge sich äußern.

Allen Gottes reichen Segen

Dietmar