1656.

13.09.2013

zu 1646

In Botschaft 897 lesen wir: „Generationen werden sich fortsetzen und ihr werdet eure Söhne und Töchter heiraten und vollkommene Kinder Gottes bekommen sehen — jedes mit großen Gnaden gesegnet.“

Kann mir vielleicht jemand helfen und erklären wie verhält sich das zu diesem Ausschnitt aus dem Lukasevangelium.

Lk 20,34-35 

34 Da sagte Jesus zu ihnen: „Nur in dieser Welt heiraten die Menschen.“

35: Die aber, die Gott für würdig hält, an jener Welt und an der Auferstehung von den Toten teilzuhaben, werden dann nicht mehr heiraten.

Die Frage ist gut. Sie scheint auf´s Erste schwierig zu sein. Doch ich glaube, sie lässt sich der Wahrheit entsprechend beantworten. Nehmen wir noch die anderen relevanten Stellen hinzu, damit der Überblick über diese biblische Aussage vollständig wird.

Mt 22,23-30

23 Am selben Tag kamen zu Jesus einige von den Sadduzäern, die behaupten, es gebe keine Auferstehung. Sie fragten ihn:

24 Meister, Mose hat gesagt: Wenn ein Mann stirbt, ohne Kinder zu haben, dann soll sein Bruder dessen Frau heiraten und seinem Bruder Nachkommen verschaffen.

25 Bei uns lebten einmal sieben Brüder. Der erste heiratete und starb, und weil er keine Nachkommen hatte, hinterließ er seine Frau seinem Bruder,

26 ebenso der zweite und der dritte und so weiter bis zum siebten.

27 Als letzte von allen starb die Frau.

28 Wessen Frau wird sie nun bei der Auferstehung sein? Alle sieben haben sie doch zur Frau gehabt.

29 Jesus antwortete ihnen: Ihr irrt euch; ihr kennt weder die Schrift noch die Macht Gottes.

30 Denn nach der Auferstehung werden die Menschen nicht mehr heiraten, sondern sein wie die Engel im Himmel.

Zurück zur Frage Lk 20,34

Wie verhält sich die Botschaftsaussage zu der von Jesus gemachten Aussage: „Nur in dieser Welt heiraten die Menschen!“

Wenn Jesus hier sagt: „Nur in dieser Welt heiraten die Menschen“, dann gibt er den Fragestellern, den Sadduzäern, die die Auferstehung leugnen, die Antwort, die für sie augenblicklich von Bedeutung ist und die ihnen Klarheit bringen soll. Wie es nach seiner Wiederkunft aussehen wird, dieses Geheimnis will Jesus hier nicht lüften, denn es ist Bestandteil des Buches der Wahrheit, welches erst zur Zeit des Endes geöffnet wird.  

Zur Frage Lk 20,35

35 Die aber, die Gott für würdig hält, an jener Welt und an der Auferstehung von den Toten teilzuhaben, werden dann nicht mehr heiraten.

36 Sie können auch nicht mehr sterben, weil sie den Engeln gleich und durch die Auferstehung zu Söhnen Gottes geworden sind.

In Vers 35 werden zweierlei Menschen angesprochen: Solche, die ohne physischen Tod  hinübergegangen sind in das Ewige Leben, in das Neue Paradies und solche, die verstorben sind, durch die Wiederbekleidung mit ihrem Fleisch von den Toten auferstanden und so ebenfalls eingegangen sind in das Neue Paradies. Dieses Neue Paradies ist eine Kombination von Himmel und Erde, eine Verschmelzung beider. Den Himmel und die Erde, wie wir sie kennen, wird es dann nicht mehr geben.

In Matthäus (24,35), Markus (13,31) und Lukas (21,33) heißt es überall gleich: „Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.“ (Nebenbei noch bemerkt: „Der Tag des Herrn wird aber kommen wie ein Dieb. Dann wird der Himmel prasselnd vergehen, die Elemente werden verbrannt und aufgelöst, die Erde und alles, was auf ihr ist, werden (nicht mehr) gefunden.“ 2.Petr 3,10)

Wenn es in der Botschaft nun heißt,

Generationen werden sich fortsetzen und ihr werdet eure Söhne und Töchter heiraten und vollkommene Kinder Gottes bekommen sehen — jedes mit großen Gnaden gesegnet. 

dann gibt Vers 35 konkret die Antwort selber:

„Die aber, die Gott für würdig hält, an jener Welt und an der Auferstehung von den Toten teilzuhaben, werden dann nicht mehr heiraten.“

In der Botschaft ist von Söhnen und Töchtern die Rede, die heiraten. Das bezieht sich demnach auf jene, die im Neuen Paradies geboren wurden, und nicht auf jene, die lebend in das Neue Paradies eingegangen sind oder von den Toten auferstanden, ebenfalls dort sind. Das Heiraten kommt also – wie ich das aus den Texten ableite - nur für die Söhne und Töchter in Frage, die im Neuen Paradies geboren wurden.

In Botschaft 346 lesen wir:

„Die Menschen werden heiraten, Kinder haben, und die Blumen, Flüsse, Meere, Berge und Seen werden atemberaubend (schön) sein. Die Tiere werden in Harmonie miteinander leben und ihr (alle) werdet unter der liebevollen Fürsorge Meines Sohnes, Jesus Christus, regiert werden.“

„Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu. Und er sagte: Schreib es auf, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr“ (Offb 21,5).

Aufgrund dieser Botschaften habe ich bemerkt, es kommt, sowohl in der Bibel als auch in den Botschaften, auf jedes Wort genau an. Man kann das eine oder andere nicht immer sofort richtig erkennen, aber mit der Zeit löst sich meist der Nebel.   

Für die Richtigkeit meiner Erklärung möchte ich dennoch keine Garantie übernehmen.

Mit lieben Grüßen

Pia