1723.

26.09.2013

Liebe Geschwister im Herrn!

Heute ist mir im Bericht über das Beten des Bischofs von Rom aufgefallen, dass darin immer wieder das Wort „erinnern“ vorkommt. (.....ihr wisst, dass uns Jesus darauf vorbereitet hat, dass die Hl. Eucharistie zu einem reinen „Erinnerungsmahl“ entwertet werden wird....)

Dabei kam mir dieser Gedanke: „Soll uns dieser Bericht über die Art, wie Franziskus betet, bereits vorbereiten auf den Plan, die Hl. Eucharistie-feier nicht mehr als direkt stattfindendes Opfermahl — sondern bloß als „Erinnerungsmahl“ — darzustellen und zu feiern?

Wir müssen im Herrn und mit der Hilfe des Hl. Geistes und des ganzen Himmels wachsam sein, um unsere, uns vom Herrn geschenkten Gnadenschätze treu zu bewahren. Sehr interessant dazu auch die Gnadengaben des Himmels für die wirklich stattfindende Verwandlung des Brotes in den Leib und das Blut Christi durch die vielen Eucharistie-wunder, die Gott uns als Bestätigung dieser Tatsache geschenkt hat; z.B. zum Nachlesen: http://katholisches.info/2013/07/05/eucharistisches-wunder-von-buenos-aires-erzbischof-bergoglio-und-die-wissenschaftlichen-analysen/

Auch bedeutsam, dass sich eines davon gerade in Buenos Aires ereignet hat.

Natürlich ist es wichtig, sich all der guten Gaben und Gnaden zu erinnern, die der Herr uns täglich schenkt — als Grundlage für eine allumfassende Dankbarkeit — aber ich glaube, dass das Gebet vor allem ein direkt statt- findendes Sprechen mit Gott ist, welches im Hier und im Jetzt geschieht, also „live“ ist und diese Aktualität soll uns immer bewusster werden, denn unser Gebet wird nicht in einen „Himmlischen Briefkasten“ geworfen und zur passenden Zeit gelesen, sondern wir sind ununter-brochen „online“ mit dem Herrn, unseren Gott und mit dem gesamten Himmel verbunden, wenn wir beten.

Allen Segen Gottes euch — liebe Brüder und Schwestern im Herrn -und mit dankbarstem Herzen für diese besondere Führung des Himmels in diesen doch recht schwierigen Zeiten.

Eure Schwester im Herrn, Johanna

http://zeitzubeten.org/2013/09/20/papst-franziskus-uber-sein-beten-civilta-cattolica-19-9-2013/