1753.

2.10.2013

zu 1749

Liebe Manuela,

ich konnte leider auch keine Definition im Katechismus und in verschiedenen Ausgaben des Schott finden. Aber im Religionsunterricht während der ganzen Schulzeit und als Ministrant wurde uns immer gesagt, dass sich die Todsünden von den sogenannten lässlichen Sünden unterscheiden, wenn 3 Komponenten zusammenwirken:

1. man weiß, dass es eine Sünde ist

2. man erfreut sich an dieser Sünde und verbleibt darin ohne Reue — also auch Vorsatz und Beichte

3. man schadet jemandem mit dieser Sünde — anderen oder auch sich selbst.

Am besten, Pater de C. würde eine erschöpfende Antwort schreiben, da ich leider auch nur laienhaft gebildet bin.

als *Anhang* möchte ich als inniger Verehrer Maria Valtortas aus ihrem 12-bändigem Werk „Der Gottmensch“ — (u.a. zur Lektüre empfohlen 1948 von P. Pius XII. und Pater Pio) — was unter dem *Stichwort **_Sünde_***- Wichtiges, Interessantes, Erstaunliches und Unbekanntes Jesus darüber in diesem Werk offenbart hat. Die röm. Ziffern bedeuten den jeweiligen Band und die Zahl die Buchseite.

Mit lieben Grüßen und Gottes Segen -J.M.

Sündigen: Es werden hunderttausende Menschen sein, die wie Judas sündigen und Satan angehören; die Gott beleidigen, Vater und Mutter quälen, morden, stehlen, lügen, die Ehe brechen, Unzucht treiben... X-250