1859.

20.10.2013

zu 1799

WICHTIG!

In der Zuschrift 1799 vom 14.10.2013 schreibt Mirjam, dass der Priester „Jünger und Jüngerinnen“ sowie „Ich freue mich“ anstatt „Ich bin nicht würdig“ gesagt hat und sie fragt, ob die Messe deshalb ungültig sei. Ein deutscher Priester, der in der Schweiz inkardiniert ist und eine Pfarrei leitet, hat (in Polen) Kirchenrecht studiert und er sagte uns, worauf es ankommt, nämlich n u r auf die Wandlungsworte der Konsekration:  

Nehmet und esset alle davon: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird.  

Nehmet und trinket alle daraus: Das ist der Kelch des neuen und ewigen Bundes, mein Blut,

das für euch und für viele (alle) vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Tut dies zu meinem Gedächtnis.

Lässt der Priester auch nur ein einziges Wort aus, resp. fügt er nur ein einziges anderes Wort bei oder ändert er nur ein einziges Wort, dann ist die Wandlung und somit die hl. Messe ungültig. Korrekt sollte dann jeder Gläubige sofort aufstehen und die Kirche verlassen. Da es angekündigt ist, dass die hl. Messe bald verfälscht wird, denke ich, dass es sehr wichtig ist, dass sich das jeder merkt, der dem Heiland treu bleiben will. Ein weiteres sehr deutliches Zeichen wird sein, wenn das Glaubensbekenntnis abgeändert gebetet wird. Bei uns ändern verschiedene Priester alles mögliche und unmögliche bei der hl. Messe ab und wir sind deshalb seit einiger Zeit sehr aufmerksam, ob wenigstens die Wandlungsworte stimmen.