2241.

30.12.2013

zu 2208

Jesus sei „kein Meister der Weisheit“ gewesen oder „ein Ideal, von dem wir wissen, dass wir uns davon unerbittlich entfernt haben“, sagte Franziskus.

 

Wenn er – Bergoglio – das gesagt hat, steht er auf alle Fälle mit seiner Meinung gegen die Aussagen des Hl. Evangeliums:

Math. 12, 42 Die Königin des Süden wird beim Gericht über diese Nation auftreten und sie verurteilen; denn sie kam vom Ende der Erde, um die Weisheit Salomos zu hören. Hier aber ist einer, der mehr ist als Salomo.

Math. 13,54 Jesus kam in seine Heimatstadt und lehrte die Menschen dort in der Synagoge. Da staunten alle und sagten: Woher hat er diese Weisheit und die Kraft, Wunder zu tun?

Lukas 2,52 Jesus aber wuchs heran und seine Weisheit nahm zu und er fand Gefallen bei Gott und den Menschen.

1 Kor. 1,18-31 (30=) Von ihm her seid ihr in Christus Jesus, den Gott für uns zur Weisheit gemacht hat, zur Gerechtigkeit, Heiligung und Erlösung…

Kolosser: 2,2-4 Dadurch sollen sie getröstet werden: sie sollen in Liebe zusammenhalten, um die tiefe und reiche Einsicht zu erlangen und das göttliche Geheimnis zu erkennen, dass Christus ist.

3 In ihm sind alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen.

4 Das sage ich, damit euch niemand durch Überredungskünste (Anm. auch nicht durch Franziskus-Perlen) täuscht.

Es gibt da noch eine Vision Jesu an Maria Valtorta Band I Kapitel 64

in dem die Mutter Maria sich bereit erklärt auch die beiden Cousins Jesu*) Judas Thaddäus und Jakobus

zu unterrichten, nachdem sie vorher in eine reguläre Schule gegangen waren.

Dazu sagt Jesus zu Maria Valtorta:

„Maria wurde so meine Lehrerin und die Lehrerin des Jakobus und Judas. Daher liebten wir uns wie Brüder, mehr als einfache Verwandte oder Mitschüler, die zusammen aufwachsen; wie drei Rebschösslinge derselben Rebstocks…Meine Mutter: eine Gelehrte, (Maria ist im Tempel unterrichtet worden und sie kannte das Gesetz wie ein Gelehrter) wie es in ganz Israel keine andere gab; sie, meine sanfte Mutter, der Sitz der Weisheit, der wahren Weisheit, die uns unterrichtete für die Welt und den Himmel. Ich sagte: „ Sie lehrte uns“, da ich ihr Schüler war, der sich in keiner Weise von den Vettern unterschied. Das Geheimnis wurde durch das „Siegel“ Gottes gegen die Nachforschungen Satans unter dem Mantel eines gewöhnlichen Lebens bewahrt.

*)Söhne des Alphäus, Alphäus ist ein Bruder des Nährvater Josef) Judas Thaddäus und Jakobus – beide später einer der ersten Apostel, sie wurden auch, da es keine Bezeichnung für Vettern bzw. Cousins im Aramäischen gab, Herrenbrüder genannt oder die Brüder Jesu.

Gottes Segen – in mitbrüderlicher Liebe JMP