2401.

22.01.2014

zu 2383

Zitat aus der obigen Zuschrift:

In dem Buch „Mein Leben in Nazareth“ gibt es auch ein Rezept für Honigbrötchen. Dieses Rezept hat die Muttergottes diktiert und darauf hingewiesen, dass Jesus diese Brötchen so gerne aß.

Rezept für Honigbrötchen:

500g Mehl

1 TL Salz

50 g Honig

350 ml Wasser

1 EL Olivenöl oder anderes Öl

1 Würfel Hefe

Mehl und Salz in einer Schüssel vermengen.

Den Honig und die Hefe im Wasser auflösen und zu dem Mehl hinzufügen.

Das Öl untermengen und den Teig kneten.

Mit einem feuchten Tuch bedecken und für ca. 1 ½ Stunden warm stellen.

Gehen lassen bis sich die Teigmenge ungefähr verdoppelt hat.

Aus dem Teig 10 kleine Kugeln formen und auf einem Backblech erneut ½ Stunde lang gehen lassen. Dann auf der oberen Hälfte kreuzförmig einschneiden.

Den Ofen auf 240 Grad vorheizen, die Teigstücke in die untere Hälfte des Backofens schieben und ca. 10 min. bei 240 Grad backen. Dann die Temperatur auf 180° senken, ohne den Ofen dabei zu öffnen und 10 bis 15 Minuten fertig backen.

Am 5. März sagte die Muttergottes:

Versuche auch du die kleinen Brote zu backen.

Ich verrate dir das Geheimnis:

Halte den Teig über Nacht warm und füge dann den Honig hinzu.

Ich werde kommen, um eines mit dir zu kosten, dann wirst du den Duft meiner Rosen riechen.

Anmerkung:

Ich habe es ausprobiert und folgende Erfahrung gemacht. Es war etwas mühsam den Honig erst am Morgen unter den Teig zu kneten. Durch das lange Gehenlassen des Teiges war der Teig dann sehr dünn und klebrig, aber nachdem ich die Muttergottes um Hilfe gebeten habe, ging das Formen ganz einfach. Ich gab viel Mehl auf die Arbeitsfläche, bedeckte auch das Teigstück mit viel Mehl, drückte das Teigstück auseinander und formte dann so, wie man Faschingskrapfen formt. (Die Teigränder rundum nach innen biegen, bis ein kugelförmiges Weckerl entsteht).

Sie sind nicht auseinandergelaufen, sondern schön aufgegangen. Beim Gehen- lassen gab es bereits einen ersten Duft, den zweiten dann beim Backen. Die Weckerl selbst rochen nur nach Brot. Ich hatte Sorge, dass die Brötchen nicht auf einem Blech Platz haben würden, und deshalb habe ich ein zweites Blech genommen, und bei Heißluft mit reduzierter Hitze gebacken. Dies wäre nicht notwendig gewesen, da die Brötchen nicht auseinandergegangen sind; hätten alle auf einem Blech Platz gehabt.

Ich wünsche euch gutes Gelingen! Gabi

Von der Muttergottes diktiertes Gebet:

Liebe Jungfrau vom Brot,

überbringe deinem Sohn meine Liebe.

Hilf mir, ihn um seinen Beistand zu bitten für meine Seele

und für alle Tage meines Lebens.

Schenkt uns geistigen Frieden der wie lebendiges Brot ist,

und Seelenfrieden für unser irdisches Leben.

Schenkt uns auch jeden Tag süßes Honigbrot,

damit wir jeden Tag stark im Geiste und mit Frieden in der Seele

für euch arbeiten können.

Amen