2475.

05.02.2014

Erweckung zum Leben

Wie verwunderlich wäre es, wenn Millionen von Handys nie zum Einsatz kämen. Die Menschen würden diese Geräte nur halbherzig kaufen, ohne wirklich von deren Nutzen überzeugt zu sein, aber dann zuhause kämen sie nicht mehr zum Einsatz und würden irgendwo in den Regalen verstauben. Das erscheint uns so unwahrscheinlich wie Schnee im Hochsommer und doch erleben wir ähnliche Phänomene am laufenden Band. In vielen Häusern, Wohnungen und sogar in Autos sehen wir Rosenkränze welche nie, oder fast nie zum Einsatz kommen. Geradeso als wenn wir mit den Handys nur unsere Wohnräume dekorieren würden. Schnell wird uns klar wie paradox das ist. Also bemühen wir uns den verborgenen Wert im Rosenkranz zu entdecken. Die Erinnerung bringt uns Bilder von einigen wenigen, meist alten Leuten, die murmelnd in den Kirchen ihre Gebete anhand von diesem Rosenkranz herunterleiern. Wenn wir ebensowenig Objektivität für die Handys aufbringen würden, dann würden sie tatsächlich in den Regalen verstauben. Also raffen wir uns auf genauer hinzusehen und sofort wird das Thema lebendig. Da wird uns plötzlich bewusst, dass uns die Rosenkränze nicht zugeflogen sind; wir haben sie selber gekauft oder geschenkt bekommen, nur hat uns dann vielleicht ein falscher Eindruck, eine Erinnerung oder irgendein Widerstand vor der Anwendung verscheucht. Keine Armee würde beim Feldzug eine schwere Kanone mitschleppen, wenn sie nicht von deren Nutzen im Einsatz überzeugt wäre. Nicht anders bei dem Rosenkranz; nur wenn wir seinen Nutzen erkennen, werden wir ihn einsetzen. Neugierig geworden schauen wir uns die wenigen, meist alten Leute in der Kirche genauer an. Schnell erkennen wir, dass da nichts heruntergeleiert wird, sondern diszipliniert, in aller Ruhe und großem Vertrauen der Rosenkranz gebetet wird. Auch sind es nicht nur ältere Leute. Alt und Jung sind im Gebet vereint, aber wenige sind es schon. Doch Qualität geht vor Quantität und so sehe ich im Geist, wie diese kleine demütige Gruppe, in aller Seelenruhe die Kanone lädt, welche von der Rosenkranzkönigin mit großer Treffsicherheit immer wieder in die feindlichen Linien abgefeuert wird. Gegen diese Donnerschläge ist der Feind vollkommen wehrlos, sodass ihm nur katastrophaler Rückzug bleibt. Zusätzliche Motivation erfährt die Armee durch die Anwesenheit des Königs auf dem Schlachtfeld. Der König und die Königin verkriechen sich nicht in irgendwelche Kommandozentralen, sondern führen ihre Kämpfer an vorderster Front. Siegreicher Kampf braucht starke Motivation.

Preis Dir Du Sieger auf Golgatha, Sieger wie keiner Halleluja