2661.

22.03.2014

Liebe Brüder und Schwestern,

gestern habe ich in der Gemeinde Betzenweiler bei der Hl. Messe erlebt, dass der Vertretungspriester statt der Wandlungsworte: „…….tut dies zu meinem Gedächtnis“ gesagt hat: „damit ihr an mich denkt“

Ich war zuerst sehr irritiert, aber dann wusste ich, was Jesus uns in den Botschaften mitgeteilt hatte und wie in vielen Zuschriften immer wieder die Situation beschrieben wurde, wie es ist, wenn die Wandlungsworte geändert werden. Ich war schockiert, entsetzt und starr vor Schreck. Aber dann wusste ich, dass es nicht rechtens ist und ich nicht zur Hl. Kommunion mehr gehen kann, da die rechtmäßige Wandlung nicht stattgefunden hat und ich dadurch den Hl. Leib Christi nicht empfangen werde. Ich habe dann auch den Mut erhalten zu wissen, dass ich nach der Messe den Priester ansprechen werde, was ich dann auch tat. Ich habe ihm ins Gewissen geredet und ihm auch mitgeteilt, dass er sich bald vor Jesus dafür zu verantworten hätte. Ich hoffe, das kurze Gespräch hat sein Gewissen doch arbeiten lassen, dieses zu ändern und auf die ursprünglichen Wandlungsworte wieder zurückzukommen. Ich habe gespürt, dass der Priester es ja nicht bösartig und in vollem Bewusstsein der Ernsthaftigkeit gemacht hat, aber durch die lapidare, legere Art, die besonders auch Franziskus so gerne vermittelt, erlauben sich natürlich jetzt immer mehr Priester eine gewisse „Freiheit“ für das Zelebrieren von Messen und Gottesdiensten herauszunehmen. Es gibt ja eigentlich keinen mehr von den „Chefs“ darüber, die noch Einwände hätten oder den Priestern ins Gewissen reden bzw. streng korrigieren würden, und ob die leise Stimme von Jesus von vielen im Klerus (noch!) gehört wird, wage ich langsam immer mehr zu bezweifeln. 

Was mich auch vorher schon sehr entsetzt hatte war, dass derselbe Priester am Ambo die Besucher gefragt hat, ob sie denn mit dem neuen Gotteslob zurecht kämen. Er sagte weiterhin: „Dieses ist inzwischen so begehrt, dass es geklaut wird. Ist ja schön, dass es geklaut wird! Stellen Sie sich mal vor, wenn es nicht geklaut wird, dann wäre das neue Buch ja nicht interessant für die Leute.“ 

Ich möchte auf diesen Satz nicht eingehen, denn ich glaube jeder wird sich darüber seine Gedanken machen. Wir hatten ja vor kurzem das Thema im Apostolat, wo Franziskus sich als Dieb bekennt.

An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Gottes Segen, bonaventura