2716.

10.04.2014

vielleicht möchten auch andere Mitleser in ihrer Gemeinde die korrekte Form wieder einfordern?

Mit besten Segenswünschen aus Berlin, Andreas

Sehr geehrter Herr Pfarrer xxxxx,

mit großer Freude habe ich dem neuen „Gotteslob“ entnommen, dass die heiligen -unveränderlichen- eucharistischen Wandlungsworte, die bei der Wandlung des Weins in das Blut Christi gesprochen werden, nunmehr wieder korrekt mit „vergossen für viele ......“ und nicht mehr -wie viele lange Jahre- „vergossen für alle.....“ aufgeführt wird.

Alle Gläubigen explizit darauf hinzuweisen ist m. E. sehr wichtig, da damit allen mitfeiernden Gottesdienstbesuchern wieder deutlich vor Augen geführt wird, dass eben nicht alle Menschen in der letzten Minute ihres irdischen Lebens ihre Sünden bereuen werden und sich somit gegen Gott und sein Himmelreich entscheiden werden und dieses unglaubliche Geschenk, leider ablehnen werden. ER konnte/kann eben leider nicht alle Menschen erlösen, da der freie Wille des Menschen auch in dieser letzten Sekunde unangetastet bleibt. In diesen Zusammenhang möchte ich drauf hinweisen, dass bereits vor 2 Jahren unser Papst Benedikt diesen ganzen Zusammenhang den deutschen Bischöfen liebevoll geschrieben und um die Wiederherstellung der korrekten Form in Deutschland gebeten hat.

siehe auch: http://www.dbk.de/nc/presse/details/?presseid=2091

Leider haben die Bischöfe — soweit ich weiß — darauf nicht reagiert und nur vereinzelte Priester habe die Bitte unseres Heilige Vaters umgesetzt.

Umso mehr freue ich mich, dass in dem neuen „Gotteslob“ die gewünschte, richtige Form nunmehr vorliegt und ich bitte Sie und alle anderen Zelebranten in unserer Pfarrgemeinde nunmehr die rechtmäßige Form zu verwenden.

Mit besten Segensgrüßen

Ihr xxxxx