2729.

14.04.2014

Der Heilige Geist führt jede folgsame Seele unbeschadet zum Ziel Unser von Gott geschenkter freier Wille ist in der Lage Entscheidungen zu treffen, jeden Tag, jede Stunde, jeden Augenblick. Diese Entscheidung bestimmt unser Ziel. Unsere technischen Navigationsgeräte erlauben uns verschiedene Voreinstellungen zu programmieren, sodass wir nicht nur unsere irdischen Ziele erreichen, sondern auch den Weg dahin genießen können. So können wir die kürzeste Route wählen, die schnellste, die interessanteste, viele verschiedene Erholungsplätze, Sehenswürdigkeiten usw. Scheinbar grenzenlos sind unsere Möglichkeiten mit unseren technischen Errungenschaften sicher und glücklich unser Ziel zu erreichen; doch genau das Gegenteil ist der Fall. Je mehr menschliche Navigation unser Handeln bestimmt, umso weniger bauen wir auf die himmlische Navigation durch den Heiligen Geist. Zwar finden auch unsere menschlichen Navigationsgeräte ihre programmierten Ziele, aber weltliche Menschen können keine ewigen Ziele programmieren. Weltlicher Verstand verzichtet auf Gottvertrauen, legt dafür all sein Vertrauen in die eigene technische Schöpfung.

Dabei reicht ein kleiner Satellitendefekt, eine kleine Energieunterbrechung, ein Softwarefehler und die ganze technische Navigation bricht zusammen. Anders die Navigation durch den Heiligen Geist; hier können wir nicht die kürzeste, schnellste, angenehmste Route programmieren, aber hier werden wir nach Maßgabe unseres Vertrauens sicher und unbeschadet zu unserem Ziel geführt. Selbst wenn unsere Empfangsbereitschaft für den Heiligen Geist manchmal auf Störung geht, Er führt uns geduldig und sicher durch diese Zeiten hindurch, sodass wir voll Dankbarkeit und zunehmenden Vertrauen den weiteren Weg in Seiner Führung voranschreiten.

Dabei brauchen wir uns keine Sorgen machen ob der weitere Weg, kurz, beschwerlich, leicht, anstrengend, schön und interessant sein wird, das alles wird nebensächlich in Hinsicht auf unser Ziel. Unser Ziel ist Gott der Vater, unser Weg ist Jesus Christus, unsere Navigation ist die Liebe des Vaters und des Sohnes; der Heilige Geist. Seelen die uns vorausgegangen sind und ihren Lauf vollendet haben, sehen ihren irdischen Pilgerweg jetzt aus einer anderen Perspektive: Prüfungen, welche wir auf unserem Weg möglicherweise zu umgehen wünschen, deuten sie uns als große gnadenvolle Geschenke. Jesus ist unser Weg, Er geht mit uns über Berge und durch Täler.

Vertrauen wir Ihm und alles wird gut und friedvoll. Wir sind schon mit dem Heiligen Geist verbunden, auch wenn der Empfang durch unser mangelndes Vertrauen manchmal etwas stockt, dass Ziel ist fest einprogrammiert. Komm Heiliger Geist erfülle die Herzen Deiner Gläubigen; und Deiner Nichtgläubigen; und entzünde in uns das Feuer Deiner Liebe. Sende aus Deinen Geist und alles wird neu geschaffen und das Angesicht der Erde wird erneuert. Gott Du hast die Herzen Deiner Gläubigen durch das Licht des Heiligen Geistes belehrt, gib dass wir in diesem Geist richtig leben und uns immer freuen durch Christus unseren Herrn. Amen

Johannes