2786.

25.04.2014

Liebe Glaubensgeschwister, wahre Geschwister,

Papst Franziskus kritisiert mal wieder Christen und nennt sie christliche Fledermäuse Zitat „....Seid keine christlichen Fledermäuse...“ http://de.radiovaticana.va/news/2014/04/24/der_papst_und_die_christlichen_fledermäuse/ted-793421

Kommentar:

Vielleicht ist euch auch schon aufgefallen, dass Papst Franziskus des öfteren Kritik an uns Christen übt und das nehm´ ich mal sehr ernst, weil:

1.  vorherige Päpste ihre Schafe in Schutz genommen haben, anstatt sie für ihre Unzulänglichkeiten zu kritisieren, oder sie haben sie erbaut, aber nicht lächerlich gemacht   durch solche kindischen Vergleiche. Was denkt ihr wohl wie das da draußen in der Welt ankommt? Er liefert damit den Zündstoff für die öffentliche Denunzierung von Christen.

2.  diese Kritik kann leicht verstanden werden, so als ob er uns, die wir vielleicht noch nicht so toll im Glauben leben wie „er“, lächerlich macht,   was wiederum das Gegenteil von Demut ist, nämlich Hochmut und Hohn.

3.  Unsichere Traditionschristen, die vielleicht mit weniger Glauben gesegnet sind, werden mal wieder verprellt, und doch ist es möglich, dass sie im Himmel große Heilige sein werden,   weil wir nicht ins Verborgene einer Seele schauen können, auch Franziskus nicht. Nur Gott kennt das Maß der Heiligkeit und vielleicht war es für jene einfache, aber vielleicht nach außen scheinbar wenig mutige Seele weniger die Zurückhaltung, als vielmehr die lebenslangen Treue, die Gott als besonders Tugendhaft im Himmel belohnt — keiner weiß das. Also frag ich mich wie sich Pater   Bergoglio (wie er sich ja selbst nennt) anmaßen kann, diese Seelen zu denunzieren und lächerlich zu machen.

4.  Hier nennt er uns Fledermäuse, gerade erst hat er unter dem Thema „Sünden streicheln“ davon gesprochen, die Sünder in Schutz zu nehmen vor denen, die  „versuchen gerecht zu leben“, als würden wir die Sünder anprangern, er sagt damit logischerweise, dass wir, die wir versuchen gerecht zu leben, die Feinde der Sünder sind,  vor denen er sie in Schutz nehmen will. So musste man diese Worte verstehen.

5.  Jeder von uns weiß auch eines ganz genau: Jesus verurteilt die Sünde, nicht den Sünder. In dieser allseits bekannten Weisheit müsste Franziskus sagen: den Sünder streicheln....  nicht die Sünde....und ihm helfen von der Sünde loszukommen (Sakramente etc.) Die Sünde streicheln heißt ja die Sünde trösten, den Ehebruch, den Diebstahl trösten??? wie verkehrt ist das denn?

Fazit:

Wenn sich diese primitive und plakative Wortwahl des Papstes in seinen Ansprachen und Kurzpredigen weiter häufen, wird klar werden, welche Absichten dieser Mann tatsächlich auf den Stuhl Petri mitgebracht hat. Nämlich die ernsthaften Christen lächerlich zu machen und die Lehre komplett umzukehren. Dann wird er der erste Feind des Glaubens der katholischen Christen werden. Wenn man das genau betrachtet hat er ja schon viele Dinge, wie z.B. die roten Schuhe, die Papstwohnung (Apostolischen Palast), den roten Umhang, den er nie trägt, die würdevollen Gewänder und Stolas, die zuhauf in den Sakristeien des Vatikan liegen, selbst die Bodyguards und vieles mehr lächerlich gemacht, weil er sich als erhaben gibt über all dies und alle Weisungen negiert, als ob er es schon immer besser wusste. Ich konnte einem Freund klarmachen, dass es ganz und gar nicht demütig ist, wenn ich als Bankangestellter in Jeans und T-Shirt daherkomme, obwohl es einen klaren Kleiderkodex gibt. Wieviel mehr gilt dies für einen Papst, und Präsidenten des Vatikanstaates. Ich muss sagen es ist Schrecklich wie wir getäuscht werden von dieser völlig falschen Demut und Barmherzigkeit, die nicht mehr in der Wahrheit fundamentiert ist.

Da fällt mir die Verhöhnung Jesu im Film „Die Passion Christi“ ein, als die Soldaten vor ihm auf die Knie gingen, ihn mit Dornen krönten, ihm huldigten und mit Wein anspuckten. Ihre Ehrerbietung war nur Hohn und Spott.

Man stelle sich nur einmal vor, Franziskus hätte gesprochen über „...atheistische Fledermäuse, die im Dunkeln der Unwissenheit, des Unglaubens, der Leere leben.....“ was denkt ihr wohl, was das für eine Eruption in der Welt ausgelöst hätte? Aber christliche Fledermäuse nimmt ihm niemand übel-komisch.

Beten wir trotzdem für ihn, möge er erkennen was wahr und unwahr ist, was Demut und Hochmut ist, und seine Konsequenzen ziehen, aber alles nach Gottes Willen, der uns oft unergründlich bleibt. Gottes Segen Dietmar.