2890.

18.05.2014

Lobe den Herrn meine Seele und alles in mir Seinen heiligen Namen

Ein unvoreingenommener Mensch der die Schöpfung betrachtet, dass Wunder Des Lebens erwägt, die sichtbaren und unsichtbaren Dinge registriert, der kommt unausweichlich zum Glauben an Gott. Die Kraft des Heiligen Geistes liegt über der ganzen Schöpfung; der Heilige Geist ist in Seinem Volk aktiv. Der Glaube an Gott wird fruchtbar, wenn er lebendig wird, wenn er unser Handeln bestimmt, wenn wir auf Grund von dem, was wir glauben, tätig sind. Die Feinde Gottes glauben auch an Gott; sie wissen was es mit der Realpräsenz unseres Herrn auf sich hat; sie wissen um die Bedeutung der Kreuze in Kirchen, Schulen und öffentlichen Gebäuden. Aber sie wissen nicht, dass ihr Ungehorsam gegen Gott ihr eigener Untergang ist. Die Verweigerung von Glaubensgehorsam führt zwangsläufig in die Opposition, in die Gegnerschaft Gottes. Das Abweichen von der Wahrheit ist Rebellion gegen Gott, die Weigerung Gott als Schöpfer und Vater anzuerkennen und zu akzeptieren. Irren ist menschlich. Wenn wir in Irrtum geraten ohne, dass wir darin verharren, dann kommen wir dank der göttlichen Gnade recht bald zurück zur Wahrheit. Wenn der Mensch aber im Irrtum verharrt, beginnt er sich die Wahrheit nach seinen eigenen Vorstellungen zurecht zu biegen. So entstehen aus kleinen Irrtümern welche nicht korrigiert werden große Irrtümer. Irrtümer bestehen nicht nur weiter — sogar über Generationen — sie wachsen zu immer größeren Ideologien bis hin zu selbstgemachten Religionen. Gott ist in Wahrheit unser Vater. Ein Kind liebt seinen Vater, es vertraut und gehorcht seinem Vater. Der Glaubensgehorsam des Menschen ist nichts anderes als seine freie Entscheidung für Gott, seine Bestätigung Gottes Kind zu sein und sein zu wollen. Die Verweigerung von Glaubensgehorsam, die Weigerung Gottes Wahrheit, Gottes Gebote anzuerkennen und zu befolgen ist nichts anderes als die freie menschliche Entscheidung gegen Gott. Da die Konsequenzen drastisch sind sucht sich der Gehorsamsverweigerer eine Hintertür, welche er meint in der Abänderung der Wahrheit zu finden. Irrtum setzt sich fort und so wendet er sich immer weiter von der göttlichen Wahrheit ab und dem selbstkonstruierten Irrtum zu, bis er es nicht mehr zu unterscheiden vermag. Die Gnade des Herrn ist Allmächtig. Die Konsequenzen der menschlichen Entscheidungen sind mächtig, darum prüfe dein Herz, damit du deiner Entscheidung sicher sein kannst. Die letzte Entscheidung des Menschen hat für ewig Bestand.

Hebr 11,1 — 11,7 Glaube aber ist: Feststehen in dem, was man erhofft, Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht. Aufgrund dieses Glaubens haben die Alten ein ruhmvolles Zeugnis erhalten. Aufgrund des Glaubens erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort erschaffen worden und dass so aus Unsichtbarem das Sichtbare entstanden ist. Aufgrund des Glaubens brachte Abel Gott ein besseres Opfer dar als Kain; durch diesen Glauben erhielt er das Zeugnis, dass er gerecht war, da Gott es bei seinen Opfergaben bezeugte, und durch den Glauben redet Abel noch, obwohl er tot ist. Aufgrund des Glaubens wurde Henoch entrückt und musste nicht sterben; er wurde nicht mehr gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; vor der Entrückung erhielt er das Zeugnis, dass er Gott gefiel. Ohne Glauben aber ist es unmöglich, (Gott) zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn geben wird. Aufgrund des Glaubens wurde Noach das offenbart, was noch nicht sichtbar war, und er baute in frommem Gehorsam eine Arche zur Rettung seiner Familie; durch seinen Glauben sprach er der Welt das Urteil und wurde Erbe der Gerechtigkeit, die aus dem Glauben kommt. Wer dem himmlischen Vater vertraut, der ist zum Glaubensgehorsam befreit.

Johannes