2921.

26.05.2014

Liebe Geschwister,

ab Minute 24, 20 Sekunden ist in dem Video von „Papst Franziskus an der Klagemauer“ auf KathTube zu hören:

„....um 16 Uhr dann, feiert der Papst mit den Bischöfen des Hl. Landes im Abendmahlsaal in Jerusalem die Hl. Messe. Dies ist eine Besonderheit, auch eine Ausnahme, denn in der Regel ist es nicht gestattet im Abendmahlsaal eine Hl. Messe zu feiern.

Es geht ja auch die Debatte darum zwischen Vatikan und dem Staat Israel über die Nutzung des Abendmahlsaales, für den der israelische Staat noch verantwortlich ist. Er gehört nicht zu den Heiligen Stätten, die von den Kustodi, von der Missionsprovinz der Franziskaner im Hl. Land betreut werden...“

http://www.kathtube.com/player.php?id=34778

Habe ich richtig gehört, wieder eine Ausnahme von der Regel für Papst Franziskus, während sich die Vorgängerpäpste an die Regel gehalten hatten?

Warum lohnt es sich darüber nachzudenken?

Jesus hat mit seinen Jüngern im Abendmahlsaal sein letztes Abendmahl, die 1. Heilige Eucharistie mit seinen Jüngern - nur mit seinen Aposteln gefeiert -  ohne Maria, ohne Frauen, nur im engsten Kreis der 12 Apostel. Bei der Fußwaschung hat Jesus gesagt: "Ihr alle seid rein, alle bis auf einen, der wird mich verraten." Judas fragt Jesus und erhält seine Antwort, seine Bestätigung, er werde ihn verraten, „Jesus tauchte das Brot ein, gab es Judas ...Als Judas den Bissen Brot genommen hatte, fuhr der Satan in ihn....“ Als Judas den Bissen Brot genommen hatte, ging er sofort hinaus. Es war aber Nacht.“ Johannes 13,21 -30

Verstehe ich also richtig, im Abendmahlsaal wurde (vielleicht seit 2.000 Jahren) noch nie eine Hl. Messe gefeiert, und nun soll ausgerechnet derjenige neue Judas (wenn es sich bewahrheitet, dass Papst Franziskus, oder Pater Bergoglio der falsche Prophet ist), der falsche Prophet, der „Eine“ der satanischen Trinität, diesen Hochheiligen Abendmahlsaal entweihen? Wird es Papst Franziskus ergehen wie Judas? Vielleicht haben andere Päpste und Bischöfe auch deswegen nie im Abendmahlsaal eine Hl. Messe gefeiert, weil dies ein äußerst Heiliger Ort ist und sie davor einen irrsinnigen Respekt hatten. Vielleicht würden sie sich gar nicht trauen dort zu zelebrieren (selbst, wenn sie die Erlaubnis dazu gehabt hätten?)

Der Abendmahlsaal ist ja der Ort der authentischsten Heiligen Messe überhaupt, weil nicht ein Priester, sondern unser Hohepriester höchstpersönlich seine Ganzhingabe im Hl. Opfer des Altarsakramentes eingesetzt und gefeiert hat.

Er hat uns sein Testament persönlich überlassen ..“.....Tut dies zu meinem Gedächtnis.........“

Vielleicht weiß unser Pater im Internet dazu mehr zu sagen oder mich zu korrigieren.

Man überlege sich die (möglicherweise) große Bedeutung dieses Geschehens und man denke vielleicht daran, dass Papst Franziskus bei der Wandlung regelmäßig KEINE KNIEBEUGE macht! obwohl er bewiesenermaßen keine ernsthaften Knieprobleme hat. Aber die Schrift sagt eindeutig: „Vor mir wird jedes Knie sich beugen und jede Zunge wird bekennen, Jesus Christus ist der Herr zur Ehre Gottes des Vaters“

Ausgerechnet das Knie des Papstes sollte sich nicht beugen? Ist er der Diener der Diener, oder ist er etwa größer als sein Meister, so dass er sein Knie nicht beugen muss? Ich habe bisher jedenfalls noch kein Video über diese Hl. Messe im Abendmahlsaal gefunden.

Die Szene im Abendmahlsaal wurde meistens so dargestellt, dass Jesus mit seinen Aposteln zu Tisch saß oder dass sie lagen und vermutlich hat Jesus bei der Wandlung keine Kniebeuge gemacht, weil er sich ja selbst eingesetzt hat, aber bestimmt hat er zum Vater im Himmel aufgeschaut für einen Moment. Im Himmel können wir es vielleicht erfahren.

Der Abendmahlsaal, der Ort des Lichtes, der Ort in dem das Licht und die Liebe als Hinterlassenschaft und Erbe an die Kirche übergeben wurde - ich meine die Hl. Eucharistie - soll nun von der Nacht des Bösen erfüllt, entheiligt werden?

Dies könnte der Beginn der Entweihung des Altarsakramentes sein. Ein Papst, der eine falsche Bedeutung der Hl. Beichte kundtut, der kein Knie beugt, weder vor der Wandlung noch vor der Anbetung beim Weltjugendtag in Rio de Janeiro....

dieser Papst traut sich, im Abendmahlsaal Jesus zu imitieren? (im schlimmsten Fall, wenn er der falsche Prophet ist...), denn dann handelt er nicht in Persona Christi, sondern in einem anderen, der nicht Jesus Christus ist, dem Widersacher.

Beten wir weiter für Papst Franziskus, mögen wir uns alle getäuscht haben und er möge uns zu erkennen geben, dass er in der Wahrheit handle und alle Rätsel um ihn auflöse.

Allen Gottes reichen Segen, Dietmar