3049.

25.06.2014

„Kluge Wahl“

Was würdest du dir wünschen wenn du bei Gott einen Wunsch frei hättest?

Diese Frage hat uns als Kinder die abenteuerlichsten Antworten finden lassen. — Endlose Ferien, keine Verpflichtungen, Wohlstand ohne Anstrengung, selbstvermehrendes Geld uvm. — Irgendwie wurde uns dabei aber klar, dass diese Wünsche es alle nicht wert waren, diesen einen freien Wunsch bei Gott dafür zu verplempern. Dann kam uns der Gedanke, dass wir etwas wünschen sollten was auf Dauer anhält; etwas was sich immer wieder erneuert und niemals ein Ende finden würde. So fanden wir es klüger uns von Gott, für immer das Wünschen zu wünschen.

--------------------------------------------------------------------

Salomon hatte bei Gott einen Wunsch frei und so wünscht er sich ein Herz, das auf die Weisungen Gottes hört. Seine Aufgabe als König von Israel macht dem Salomon bewusst, dass er dieser nur gerecht werden kann, indem er auf den einzigen und wahren Gott hört und sich von Ihm führen lässt. Der Wunsch des Salomon ist uneigennützig, er wünscht den göttlichen Beistand, um seine Aufgabe im Volk in angemessener Weise erbringen zu können. Der Wunsch des Salomon nach Gottes Willen zum Wohl der menschlichen Gemeinschaft findet das Wohlgefallen Gottes und Seine maßlos überfließende Gnade. Gott schenkt Salomon den erwünschten Beistand, darüber hinaus überhäuft Er ihn mit Weisheit, Verstand, Reichtum und Ansehen.

---------------------------------------------------------------------

Was wünschst du dir heute von Gott?

Ich wünsche mir das Heil aller Seelen, ich wünsche uns den göttlichen Frieden, ich wünsche uns die göttliche Liebe und wenn ich meine Wünsche auf einen einzigen Wunsch reduzieren soll, dann wünsche ich uns, dass der Wille des ewigen Vaters immer und überall geschehe.

-------------------------------------------------------------------------

Großer Gott wir loben Dich, Herr wir preisen Deine Stärke, vor Dir neigt die Erde sich und bewundert Deine Werke, wie Du warst vor aller Zeit, so bleibst Du in Ewigkeit. Alles was Dich preisen kann, Cherubim und Seraphinen, stimmen Dir ein Loblied an, alle Engel die Dir dienen, rufen Dir stets ohne Ruh heilig heilig heilig zu.

Johannes