3113.

11.07.2014

Liebe Glaubensgeschwister,  

während die Welt gebannt nach Brasilien blickt und ganz im Fußballfieber die Welt um sich herum vergisst, sorgt der angekündigte Besuch der deutschen Kanzlerin Angela Merkel, die mit Russlands Präsident Wladimir Putin zusammentreffen will, für zusätzliche Brisanz.  

Es ist schon eigenartig, wenn man sich bewusst macht, dass es bei Gott keinen Zufall gibt, ist das Endspiel in Rio de Janeiro unter der Christusstatue – die übrigens für Werbezwecke lächerlich gemacht wird – von einem Zusammentreffen besonderer Umstände geprägt, nämlich:

Deutschland – hoch favorisiert – trifft auf Argentinien. Denken wir an die Ereignisse im Vatikan bis zum Februar 2013 zurück, ist Deutschland keineswegs favorisiert, denn der amtierende Papst Benedikt XVI., ein Deutscher, wird von einem Argentinier, dem schwarzen Papst oder dem falschen Propheten, vom Stuhl Petri gestoßen und entthront.

Fußball ist die wichtigste Nebensache der Welt, meinetwegen, doch bin ich aus diesem Grund dieses Mal besonders gespannt, wie es ausgehen wird. Ob daraus etwas heraus zu lesen ist und ob wir darin ein Zeichen sehen sollen? Ich gebe zu, ich bin überfragt, aber im Hinblick auf Gottes Pläne möchte ich dieses Aufeinandertreffen keineswegs als unbedeutend ansehen. Vielleicht gibt uns die Art und Weise wie der Sieg errungen wird Aufschluss darüber, vielleicht!? Unsere Intelligenz etwas vorausschauend zu erkennen wird hier nicht ausreichen. Aber eines ist sicher: Will uns Gott damit etwas mitteilen, werden wir – möglicherweise nur wenige – dies erkennen dürfen.

Euch immer im Gebet innig verbunden, Walter