3114.

11.07.2014

Sonntag, 6. Juli 2014

Warum scherzte Papst Franziskus über Evas Erschaffung?

Ich habe es schon einmal gesagt und ich sage es jetzt noch einmal. Die spontanen Interviewversuche des Heiligen Vaters bringen oft katastrophale Ergebnisse. Er gab ein Interview im „Il Messagero“, und die Reporterin scheint eine Feministin gewesen zu sein. Sie unterstellte der Kirche Frauenfeindlichkeit. Er versuchte in Form eines Witzes zu antworten: „Fakt ist, dass die Frau aus einer Rippe gemacht wurde … (lacht) … Ich scherze, dass ist ein Witz.“

Wirklich? Die Genesis Darstellung der Erschaffung des Mannes und der Frau ist ein Witz? Seit wann ist die Heilige Schrift ein Witz? Es hat zwar Diskussionen über die Erschaffung des Universums und anderer tierischen Spezien gegeben, aber die Kirche hat immer erklärt, dass Adam und Eva reale Leute waren, die direkt von Gott erschaffen und mit Seelen durchdrungen wurden. Siehe auch Humani Generis von Papst Pius XII. Papst Franziskus‘ lahmer (angenommen unbeabsichtigter) Humorversuch untergräbt die Lehre der Kirche in diesem Falle. Ich kann nur hoffen und beten, dass er nicht die Genesis Darstellung über die Erschaffung von Adam und Eva verleugnet hat.

Als Kardinal Jorge Mario Bergoglio letztes Jahr die Papstwahl annahm, akzeptierte er eine „rund um die Uhr“ Berufung. Es gibt keine „Ausstempeln“ mehr, wie es einst einmal ging. In den Augen von so vielen, wird jede seiner Taten und Äußerungen als Gottes Heiliger Wille für die Kirche gesehen. Die meisten seiner Taten und Äußerungen werden wohl nicht ex cathedra geschehen, aber er wird immense Verantwortung tragen für jeden Skandal, der aus irgendeiner Achtlosigkeit hervorgeht.

Diese Interviews sollten sofort aufhören. Was wir hier sehen, ist ein wesentlicher Grund dafür, warum seine Vorgänger sie nie gewährt hatten. Warum lernt er nichts von ihren weisen Gebräuchen?

Quelle: http://restore-dc-catholicism.blogspot.co.at/2014/07/why-did-pope-francis-make-joke-out-of.html