3239.

08.08.2014

zu 3229

Charismatische Heilungen

Liebe Gaby,

mit Deinem Beitrag über die Gefährlichkeit in Sachen „Charismatische Heilungen“ hast Du voll ins Schwarze getroffen. Ich will allerdings generell nicht abstreiten, dass es derartige Personen gibt, die Heilungen mittels des Heiligen Geistes durchführen wie z. B. „Fratel Cosimo“ aus Süditalien. Die „angeblichen“ Heilungen, die dort in den Zuschriften Nr. 3202 und 3216 wie mit Alan Ames, Thomas Paul, Joseph Vadakkel, die besagte Sr. Margaritha Vallapila etc. beschrieben bzw. erfahren werden, sind angeblich in keinem einzigen Fall medizinisch belegbar, sondern nur reine Einbildung bzw. eine Sinnestäuschung, eine Art hypnotischer Effekt, also nichts Echtes und schon gar nicht die Einwirkung des Heiligen Geistes. Ich befasse mich seit langer Zeit mit den sog. „Charismatischen Heilungen“ und fast seit fünfzig Jahren wissenschaftlich mit dem Fachgebiet der Hypnose und weiß, wovon ich spreche.

Vor allem dann sollte man bei solchen Personen, die sich für charismatisch halten und solche angeblichen Heilungszeremonien veranstalten, sehr vorsichtig sein, wenn diese Personen die Himmlischen Botschaften aus dem „Buch der Wahrheit“ total ablehnen und davor warnen. Wären diese Personen in Wirklichkeit „charismatisch“ und von Gott dazu inspiriert, solche Heilungen durch den bzw. mit dem Heiligen Geist durchzuführen, müssten sie von der Echtheit der Botschaften überzeugt sein und sich für diese mit aller Vehemenz einsetzen. Man müsste bei diesen sog. „Charismatischen Heilern“ davon ausgehen können, dass sie die Eingebung über die Echtheit der Botschaft vom Heiligen Geist erhalten haben. Dieses ist wohl offensichtlich nicht der Fall und somit kommen diese angeblichen Heilungen niemals von Gott bzw. vom Heiligen Geist. Aus diesem Grund halte ich diese sog. „Charismatischen Heilungen“ für sehr bedenklich. Ich möchte allerdings keinem zu nahe treten, wenn er davon überzeugt ist, an derartigen Heilungen teilnehmen zu müssen, denn jeder sollte wissen, was er tut.

Man kann dieses Phänomen „Charismatische Heilungen“ allerdings nicht mit den Geistlichen Dienern, den Priestern, gleichsetzen, die vielfach auch nicht an die Botschaften glauben bzw. nicht glauben wollen. Das ist ein ganz anderes Thema. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass in Wirklichkeit viele Priester an diese Botschaften glauben, es aber öffentlich aus Angst vor ihren Vorgesetzten und den sich daraus evtl. ergebenen Folgen gegenüber den Gläubigen nicht zugeben.

So ist es richtig, wenn Gaby schreibt, dass die größte Heilung für Körper, Geist und Seele durch den regelmäßigen Empfang der Sakramente und der Hl. Eucharistie zustande kommt, verbunden mit einem guten Glaubens- und Gebetsleben und Wahrung der Gebote Gottes.

Alles Andere, was wir als gläubige Christen tun müssen, ist in der Hl. Schrift und im „Buch der Wahrheit“ nachzulesen.

Im „Buch der Wahrheit“ sagt uns der Himmel ganz deutlich, was und wie wir uns in dieser Zeit verhalten müssen, um die Gnade zu bekommen, das Ewige Leben zu erhalten. Mehr brauchen wir nicht. In den, im „Buch der Wahrheit“ enthaltenen Gebeten und Kreuzzugsgebeten wird uns alles gegeben, was wir zu unserem Seelenheil benötigen. Deswegen brauchen wir keinerlei äußerst zwielichtige Heilungszeremonien durch angebliche Charismatische Personen.

Wenn wir diesen Weg gehen, der uns im „Buch der Wahrheit“ ganz klar und eindeutig aufgezeigt wird, regelmäßig alle Gebete sprechen, die Rosenkränze beten, so oft es geht zur Beichte und zur Hl. Eucharistie gehen, bin ich mir sicher, dass wir damit alles tun werden, um selber in das Neue Paradies auf Erden eingehen zu können und weitgehend viele Menschen dorthin mitnehmen können.

Verzetteln wir uns nicht, folgen wir einfach nur diesem einen, uns von Gott vorgegebenen Weg gemäß dem „Buch der Wahrheit“. So wird dann auch der Hl. Geist zur rechten Zeit in uns wirken. Davon bin ich fest überzeugt.

Gott segne Euch alle, Heinrich