3465.

08.10.201

Nachfolgender Textteil stammt aus unserem aktuellen Pfarrblatt. Dieser Text ist gespickt von Halbwahrheiten. Vom Gefühl her habe ich einige Bemerkungen (fett) eingefügt. Ich möchte aber sicher sein, dass es auch stimmt. Darum möchte ich unseren lieben Pater de C. um Stellungnahme resp. Ergänzung bitten.

Bezüglich „Abendmahl“ während der Heiligen Messe; Da habe ich auch schon viele Varianten gehört. Eine davon ist, dass wir quasi Abendmahl, Opfer und Auferstehung „nachspielen“. Vom Gefühl her erlebe ich es eher so, dass wir während der Wandlung das Opfer: also Leiden und Sterben von Jesus am Kalvarienberg (in diesem Moment) miterleben dürfen. Was geschieht wirklich?

Nun zum Text:

„Der Tabernakel ist ein ganz besonderer Ort in der katholischen Kirche. Während des Gottesdienstes wird beim Abendmahl (???) das Brot, meistens in Form von Hostien, gewandelt. (Warum meistens? Was wird stattdessen genommen? NUR die Hostie kann gewandelt werden!)

Die katholischen und lutherischen Christen glauben (wer glaubt, WEISS), dass „in“ diesem gewandelten, heiligen Brot (FALSCH! Jesus Christus IST die gewandelte Hostie. Jeder Krümel IST Jesus Christus in seiner GANZEN Person!) Jesus Christus gegenwärtig ist.

Katholische Christen glauben ferner, dass Jesus auch über den Gottesdienst hinaus in (nicht „ in“ diesem Brot, ER IST) diesem Brot gegenwärtig ist. Deshalb werden die gewandelten Hostien in einem Gefäß, dies kann (nein, Muss! Wie die gewandelten Hostien aufzubewahren sind, ist genauestens vorgeschrieben!) ein Speisekelch oder eine Schale sein (und woraus bestehen die? Das ist wichtig!), nach der Eucharistiefeier im Tabernakel aufbewahrt.

Vor dem Tabernakel muss immer ein kleines Licht brennen. Dies ist meist eine kleine rote Öllampe, die wir das „Ewige Licht“ nennen. Das Licht zeigt die Gegenwart Christi an.“

(Anmerkung:) Mir fällt auf, dass das Ewige Licht in unserer Kirche, schon einige Male aus war. Es hatte genug Öl drin, es gab keinen (mir) ersichtlichen Grund, dass das Licht erloschen war. Ein Zeichen, dass sich die Gegenwart Christi in unserer Kirche, in der Welt langsam auflöst??? Achtet euch mal in euren Kirchen.

Im Glauben und im Gebet verbunden, Sandra