3506.

16.10.2014

zu 3487

Ein neues Symbol in der katholischen Heraldik: „Der Baum der Religionen“

Erzbischof Julian Leow Beng Kim, der von Papst Franziskus vor Monaten erwählt wurde, wird morgen, am 6. Oktober 2014 zum Erzbischof von Kuala Lumpur, Malaysia, eingesetzt. 

Sicherlich wird er ein großartiger Erzbischof sein -- nun, zumindest für Nicht-Katholiken. Er hat gerade eine neues Symbol in der Kirchenheraldik eingeführt, den „Baum der Religionen“ oder „Baum der Koexistenz“. 

Jesus sagte ja, „das Tor ist breit“, und „ihr kommt nicht nur durch Mich zum Vater, sondern ebenso auf jedem anderen Weg. Sucht euch vom Baum der Religionen den Glauben aus, der das Göttliche in euch zum Schwingen bringt. 

(Wie die Erzbistum das Wappen erklärt)

Heiliges Herz

In Anlehnung an das Herz Jesu, das jede menschliche Emotion fühlt, jeden Kampf versteht und jedem Menschen Trost anbietet.

Unbeflecktes Herz

Wie das von Maria, die dem Willen Gottes vertraut, Leiden mit Freude auf sich nimmt und eine treue Jüngerin bis zum Kreuz bleibt.

Rotes Kreuz

Ein Symbol der Hoffnung, während wir Schmerz und Leiden auf uns nehmen; ein Symbol des Sieges über Sünde und Tod.

Die Kathedrale

Der Sitz des Bischofs, von wo aus er das Volk Gottes anführt, es mit dem Wort Gottes nährt und den Bedürftigen Asyl gewährt.

Baum mit religiösen Symbolen

Die Fähigkeit, das Göttliche in jedem Menschen zu erkennen, dem wir begegnen, einen Dialog zu eröffnen und im anderen das Gute zu suchen.

Integrity and tenderness (Hosea 2:21) The Jerusalem Bible

[Nachrichten und Bilder wurden von ortsansässigen katholischen Gläubigen eingesandt, die an unsere weltweite Leserschaft um Gebete und Aktionen appellieren (die E-Mail-Adresse des Erzbistums ist archbishop@archkl.org), um das Herz des Erzbischofs zu rühren und ihn dazu zu bringen, dieses Symbol, das sie so tief geschockt hat, zu ändern.]

http://rorate-caeli.blogspot.com/2014/10/a-new-symbol-in-episcopal-heraldry-tree.html