3580.

31.10.2014

Dort wo kein Bußsakrament auch keine wahre Eucharistie

Ich gehe davon aus, dass das Eucharistiesakrament und das Bußsakrament zwei Seiten derselben Medaille sind.

Im Eucharistiesakrament wird das Erlösungsopfer Christi in unblutiger Weise vom Priester vor Gott vergegenwärtigt und er betet um Gnaden und Barmherzigkeit für sich und die Mitfeiernden.

Im Bußsakrament bereut der Pönitent seine Sünden und bekundet den Willen zur Umkehr um die Vergebung Gottes, die Jesus am Kreuz bewirkt hat, durch den Dienst der Kirche zu erhalten.

Wenn die katholische Pastoral in irgendeiner Weise das Bußsakrament und sei es auch nur organisatorisch, „abschafft“, dann ist eine Seite der Medaille blank und es wird mit einer falschen Münze bezahlt.

Göttliche Barmherzigkeit und göttliche Gerechtigkeit sind untrennbar miteinander verbunden.

Auch im zwischenmenschlichen Bereich ist es so. Hat eine Person Unrecht erlitten und ist trotzdem bereit zu verzeihen, so kann die Vergebung zum anderen nur rüberkommen, wenn er um Verzeihung gebeten wird. Der zur Vergebung Bereitwillige kann tausendmal bereit sein zur Vergebung. Sie kommt nicht rüber, wenn der andere nicht den entsprechenden Kanal dafür öffnet. Und dieser Kanal ist die Einsicht in das begangene Unrecht und die Bitte um Vergebung.

Wenn also die „Pastoral“ die Beichte praktisch abschafft, wird dem Pönitenten der Zugang zur Barmherzigkeit Gottes verwehrt. Die klerikale Person, die hierfür verantwortlich zeichnen würde, müsste sich fragen, ob sie dann auch billigend in Kauf nimmt, dass der Kommunizierende sich das Gericht isst.

1Kor 11 27  „ Wer daher unwürdig das Brot isst oder den Kelch des Herrn trinkt, der versündigt sich am Leib und Blut des Herr.“

Jetzt stellt sich aber die Frage, ob ein Priester, der in seiner Pastoral den Zugang zum Bußsakrament praktisch abschafft, dann noch in der Intention der Kirche die Hl. Eucharistie feiert.

In einem Disput über die Gültigkeit der Hl. Eucharistie habe ich folgende Statements bekommen.

Kompendium des KKK

229. Warum sind die Sakramente wirksam?

Die Sakramente wirken ex opere operato („aufgrund der vollzogenen sakramentalen Handlung“). Denn Christus ist in ihnen am Werk und vermittelt die Gnade, die sie bezeichnen, unabhängig von der persönlichen Heiligkeit des Spenders. Die Früchte der Sakramente sind aber auch von der inneren Verfassung ihres Empfängers abhängig.

http://www.vatican.va/archive/compendium_ccc/documents/archive_2005_compendium-ccc_ge.html

Zu diesem Thema eine schöne Kathechese auf radiohoreb vom 14.10.14

http://www.horeb.org/index.php?id=download-katechismus

 …na so ganz reicht das aber nicht hin – wichtig war bei der Spendung der Sakramente auch stets die Intention, also die Überzeugung, mit der Spendung des Sakramentes das zu spenden, was die Kirche damit meint.

Die Frage nach der Gültigkeit der so gespendeten Sakramente ist also berechtigt.

Was der KKK schreibt trifft dann zu, wenn der Spender der Sakramente trotz allem die Intention hat, die Sakramente echt zu spenden, auch wenn er persönlich in Sünde ist.

Der Priester, von dem hier die Rede ist, hat aber den Glauben an die Wirksamkeit der Sakramente insofern aufgegeben, als sie in ihrer tradierten Form und dem damit verbundenen Inhalt eigentlich überflüssig sind – seiner Intention nach.

 Soweit die Diskussionsbeiträge.

 Was bedeutet also die praktische Abschaffung des Bußsakramentes? Es scheint zu bedeuten, dass es für einen Katholiken nicht mehr notwendig ist, sich um die Vergebung Gottes zu bemühen. Dem ist aber nach dem Glauben der Kirche nicht. Die Gesetze Gottes sind unwandelbar und jeder von uns übertritt sie ständig in irgendeiner Form. Wir beleidigen Gott durch unsere Sünden und müssen Gott um Vergebung bitten.

Wenn man also die Intention der Kirche zum Bußsakrament nicht teilt, kann man auch nicht mehr die Hl. Eucharistie entsprechend der Intention der Kirche feiern.

Denn wie will ich die Barmherzigkeit Gottes bei der Eucharistiefeier herabrufen und blockiere gleichzeitig den Kanal (Beichte) über den die Barmherzigkeit zum Menschen rüberkommt?

Diese Art von „Eucharistiefeiern“ durch diesen Priester sind meiner Auffassung nach sakrilegisch und unwirksam.