3614.

06.11.2014

Teil 2 (Teil 1 unter Zuschrift 3609)

Das Buch der Wahrheit ist in der Bibel vorausgesagt, wie aber sieht es mit der Medaille der Erlösung aus? Ist sie einfach "nur" eine Art neuzeitliches Gnadengeschenk neben dem Rosenkranz, dem Skapulier und der wundertätigen Medaille? Was sagt die Bibel dazu? Ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen, dass es bei Gott keine sogenannten "Zufälle" gibt. Gott hat alles geplant und um es mit den Worten einer Sühneseele zu sagen: "Sorgt euch nicht! Gott hat a l l e s vorbereitet!" Wirklich "alles"? mögen wir Kleingläubigen allzu oft fragen. Heute Morgen ist mir die Antwort "eingefallen":

Ja, ich glaube, dass Gott auch in der Bibel die Medaille der Erlösung vorausgesagt hat. Sie ist k e i n Zufallsprodukt oder Zufallsgeschenk - entstanden durch die Liebe und Barmherzigkeit der Mutter der Erlösung -, sondern Gott hat vorherbestimmt, dass wir dieses großartige Geschenk durch die Muttergottes erhalten sollen, weil wir die sind, die in der Zeit der Großen Drangsal und der Zeit der vielen Prüfungen leben. Wir sind "der kleine Rest, der sich von Gott führen lässt" und in dieser Zeit des großen Glaubensabfalls ist jedes himmlische Gnadengeschenk - besonders wenn es Schutz vor dem Antichristen u n d Erlösung bietet, mehr als willkommen. Die Medaille der Erlösung wurde auf Wunsch der Muttergottes so gestaltet, dass hinter dem Kopf Mariens eine Sonne sichtbar ist. Wenn man sich das Gesicht der Muttergottes anschaut und dann im Hintergrund eine Sonne platzieren soll, so ist dies nicht möglich, falls man eine ovale Medaille kreiert. (Die wundertätige Medaille - die im Jahr 1830 von der Muttergottes an die heilige Katharina weitergegeben wurde - ist bekanntermaßen von ovaler Form.) Die Medaille der Erlösung dagegen ist rund - wie eine Münze - wie ein Zahlungsmittel. Mit Münzen kann man bezahlen, man kann sie ein l ö s e n. Man bekommt einen Gegenwert dafür. Erlös im kaufmännischen Sinn bedeutet Gewinn, Ertrag.

Mit einer Münze kann man ebenso etwas auslösen, also quasi "freikaufen".

Durch die unterschiedliche Form beider Medaillen (oval bzw. rund) besteht nicht so schnell eine Verwechslungsgefahr. Jede Medaille hat ihre gute und segensreiche Berechtigung. Doch w o bzw. w a r u m soll die Medaille der Erlösung in der Bibel erwähnt werden? Bei meiner ersten Suche in der Bibel bin ich zunächst in der Offenbarung des Johannes fündig geworden. Hier heißt es:

"Sie (die Auserwählten) folgen dem Lamm, wohin es geht. Sie allein unter allen Menschen sind f r e i g e k a u f t ( = e r l ö s t ) als Erstlingsgabe für Gott und das Lamm." (Offb 14,4).

Sie - die Mutter Jesu und Mutter der Erlösung - ist in ihrem Leben stets dem Lamm (= Christus) gefolgt, wohin es auch immer geht. (vergleiche Hochzeit zu Kanaan:) "Was Er euch sagt - d a s tut !" Maria hat in ihrem Leben stets Gott und ihrem Sohn Jesus gedient.

Maria - unsere himmlische Mutter - hat uns "erlöst" - freigekauft - durch ihre bedingungslose Treue zu Jesus.

Kaufen, auslösen, bzw. freikaufen kann man etwas nur durch ein wertvolles Geldstück, eine kostbare Münze. Münzen sind Zahlungsmittel und sie sind bekanntermaßen von runder Form! Jesus hat durch Seinen Kreuzestod für uns "bezahlt" - Er hat uns freigekauft, nicht wie üblich durch eine kostbare Münze - ein Geldstück - sondern Er hat uns durch Seinen blutigen Kreuzestod freigekauft, erlöst. Der Heiland ist unser E r l ö s e r ! "Kaufmännisch" betrachtet bedeutet das: Der Ertrag =Gewinn Seines Heiligen Todes ist das Paradies - das Ewige Leben bei Gott.

Im Galaterbrief 3,13 - 3,14 sagt uns die Heilige Schrift, dass Jesus Christus uns f r e i g e k a u f t (= erlöst) hat.

Im 2. Petrusbrief, Vers 1 wird Jesus als Herrscher (= König) bezeichnet, der uns f r e i g e k a u f t (= erlöst) hat.

Im 5. Buch Mose wird sieben Mal ( = 7 = Zahl der Vollkommenheit ) berichtet dass Gott, der Herr das Volk Israel aus Ägypten f r e i g e k a u f t hat.

Heute Morgen dachte ich zunächst, jetzt alle entscheidenden "Erlösungsvoraussagen" gefunden zu haben, bis mir einfiel, das ich eine ganz wichtige Bibelstelle vergessen hatte:

Beim Vaterunser heißt es ......"und e r l ö s e uns von dem Bösen".

Zum himmlischen Vater gehört auch eine Mutter! - Maria unsere himmlische Mutter und Mutter der Erlösung! Maria hat in früheren Botschaften ebenfalls vollkommen zu Recht auf den Titel "Miterlöserin" hingewiesen. Jesus hat uns mit dem Vaterunser gelehrt, wie wir beten sollen und durch das Wort "erlösen" hat er auf Seine und unsere Mutter Maria hingewiesen. Ich glaube, dass das Wort "erlösen" beim Vaterunser auf die Muttergottes und auf ihr Geschenk an uns: die Medaille der Erlösung hinweist.

Immer wieder stelle ich demütigen Herzens fest: Unser geliebter himmlischer Vater, Gott - der Allerhöchste - ist um ein Vielfaches genialer als wir denken können. Ich bin dem Heiligen Geist unendlich dankbar für diesen wunderbaren "Geistesblitz" im Vaterunser-Gebet. Wir sind alle von Gott geliebt und werden von Ihm überreich beschenkt:

Der Vater ruft uns ins Leben und schenkt uns den freien Willen, der Sohn schenkt uns Seinen heiligsten Leib und Sein kostbarstes Blut der Heilige Geist überhäuft uns mit Seinen sieben Heiligen Gaben, der Weisheit, des Verstands/ der Einsicht, des Rates, der Stärke, Erkenntnis, Frömmigkeit und Gottesfurcht und die Mutter der Erlösung hat auch ein kostbares Geschenk für uns:

die Medaille der Erlösung !

Regina