3622.

07.11.2014

Liebe Glaubensgeschwister — vereint im Herzen Jesu.

Gerne möchte ich euch einen Heiligen vorstellen, der in der Kirchengeschichte unvergleichlich und unübersehbar herausragt, als Vorbild, Lehrer und Seelenführer: Franz von Sales.

Seine Treue zu den Kindern Gottes ist bis heute herauf lebendig, indem man ihn heute wie damals zuverlässig anrufen kann — in allen Situationen. So sind nach seinem Tod bei der Anrufung seines heiligen Namens durch Jesus viele Tote auferstanden, sogar mehr als in der Bibel berichtet wird. Ihn selbst fand man bei einer Grabes-Öffnung unverwest vor, darauf begrub man ihn wieder.

Auch unser Papst Benedikt wünscht sich das Andenken an Franz von Sales mehr ins Bewusstsein zu bringen.

Dies wird in der Generalaudienz von Papst Benedikt XVI. am 2.3.11 zum Thema Franz von Sales deutlich >

http://www.decemsys.de/benedikt/audienzen3/franz-von-sales.htm

Hier das Buch 5 über ihn, Buch 6 und 7 sind fertig und folgen bald > http://kath-zdw.ch/maria/franz.sales.fuenftes.Buch.html

Schlussbemerkung des Übersetzers:

Ich glaube, dass es keinen Menschen gibt, sei es z.B. ein Heiliger – ohne jemanden in seiner individuellen Bedeutung zurücksetzen zu wollen – oder ein anderer Christ, der Jesus in seiner Aufopferungsbereitschaft und Nächstenliebe näher gekommen ist als Franz von Sales und zudem das Evangelium Jesu richtiger verstanden hat als er – durch sein Handeln und seine Gesinnung, sodass keine Spur einer Theorie übrigb leibt, sondern nur die reine christliche Praxis der Lehre Jesu in Wort und Tat erkennbar ist. Er ist ein Kind Gottes in jeder Beziehung und immer am Fuße des Kreuzes anzutreffen, um ihn zu finden. Wahrscheinlich hat ihn selbst niemand besser verstanden als seine treue Mitarbeiterin und heilige Schwester Chantal.

Schöne Grüsse von Harald