3691.

21.11.2014

zu 3667 und 3671

Frage von Emanuel auf welcher Seite sich die Engel befinden

Lieber Emanuel,

Maria hat Ihnen mit einem Satz geantwortet. Sie sagt, dass der Schutzengel sich bei jedem Menschen auf der rechten Seite befindet. Das ist insofern richtig, falls man das Wort „rechts“ durch „richtig“ ersetzt. Man sagt ja auch beispielsweise, dass man sich davor hüten soll, vom rechten Weg abzukommen und meint damit, dass man auf dem richtigen Weg — ob dieser nun rechts oder links entlang führt, ergibt sich aus der Situation — bleiben soll. Die „rechte Seite“ muss also nicht automatisch rechts meinen, sondern kann auch für „links“ gelten. Ein anderes Beispiel ist Jesus Christus, von dem es im Glaubensbekenntnis heißt: „Er sitzet zur Rechten Gottes, des Allmächtigen Vaters...“ Jemand, der zur „Rechten“ sitzt, ist jemand, der auf der richtigen Seite sitzt.

Wir wissen, dass Jesus — weil Er der Heiligste, Gottes Sohn und ebenfalls Gott ist, der rechte (=richtige) Messias und Erlöser aller Sünder ist. Jesus dürfen wir uns — unserem Glaubensbekenntnis zufolge — tatsächlich auf der rechten Seite Gottvaters vorstellen, weil Er ebenfalls sagte, dass Er beim 2. Kommen die Menschen teilen wird: die Schafe wird er zu Seiner Rechten rufen, die Böcke werden zur Linken (in den Abgrund) geschickt werden. Wir glauben, — weil nach unserem Kulturverständnis „rechts“ als das Gute und Richtige gilt -, dass mit dem „Rechten“ also auch tatsächlich die rechte (statt der linken) Seite gemeint ist. Zum Trost für alle Linkshänder: Die linke Seite muss — nach irdischem Maßstab — nicht zwingend für das Schlechte stehen, obwohl es den Ausdruck „linkisch“ gibt, aber weil das Rechte bei Gott auch einen Gegensatz braucht, gibt es nun mal auch die „Linke“.

In einem alten Kirchenlied heißt es: „Heilger Engel, den z u r  S e i t e, Gott mein Vater mir gestellt.....

In diesem Lied wird uns zur Orientierung nur das Wort „Seite“ genannt, aber keine genaue Lokalisierung (rechts, links, oben) vorgenommen. Das ist gut und richtig, weil Engel keine Menschen, sondern Geistwesen sind, die uns von Gott als Beistand, Verteidiger und mächtige Kämpfer gegen das Böse (=Erzengel Michael), Helfer, Schützer und auch als Fürsprecher bei Gott „zur Seite“ gestellt werden. Engel — und besonders der persönliche Schutzengel jedes Menschen — sind gewissermaßen eine Art „himmlischer Bodyguard“. In der Kirche werden die Engel in der Regel in einem Atemzug mit den Heiligen genannt. Deshalb glaube ich, dass die heiligen Engel — obwohl sie jeweils auch ganz spezielle Aufgaben bei Gott haben — rangmäßig auf der gleichen Ebene wie die Heiligen stehen. Der Unterschied zu den Heiligen ist: die Engel waren schon immer Engel und es gibt sie seit der Erschaffung der Welt durch Gottvater. Das wissen wir, weil auch Luzifer einst ein sehr mächtiger und sogar sehr musikalischer Engel bei Gott war. Er wollte unbedingt mit aller Macht so sein wie Gott, lehnte sich gegen diesen auf und zettelte sozusagen eine Revolte gegen Seinen eigenen Schöpfer an. Weil Gott sich nicht gefallen lassen kann, dass Seine Geschöpfe, die Er aus tiefster Liebe so sehr mit zahlreichen Geschenken begnadet hatte, gegen Ihn — den Allmächtigen — revoltierten, stieß er den einst mächtigen „Engel des Lichts“ (= Luzifer = Lichtträger) samt dessen Anhang von seinem Platz, sodass dieser seitdem als ewige Strafe im Reich der Finsternis (=Hölle) leben und leiden muss. Dem Hass auf Gott folgte der grenzenlose Hass auf die (ersten) Menschen: Adam und Eva. Deshalb verführte der „gefallene Engel des Lichts“ die ersten Menschen zur Sünde, indem er sie — entgegen dem Gebot Gottes vom Baum der Erkenntnis keinen Apfel zu essen -, zum Ungehorsam gegen Gott aufrief. Gott musste Adam und Eva — und damit gleichsam auch alle ihre Nachkommen — , aus Seinem Paradies vertreiben, weil es dort niemals Sünder geben kann.

Das Gefährliche an Engeln ist, dass sie leider auch vom Widersacher Gottes für dessen satanische Zwecke missbraucht werden (Okkultimus, Esoterik, Engelkarten, Lichtengel, „Sexengel“, Lichtengel, dämonische Engel, Energie- und Geistengel usw.), weil Luzifer ursprünglich auch ein Engel war.

Der Teufel nutzt die Gunst der Stunde: den Glauben der Menschen an das Gute im Engel — deshalb fällt die Unterscheidung in wahre oder falsche Engel oft nicht leicht. Es gibt zahlreiche esoterische „Engelbücher“ — ja es ist ein regelrechter Engelkult feststellbar, und das „nur“ weil das Wort „Engel“ bei den allermeisten Menschen ausnahmslos positive Assoziationen auslöst.

Das Engel, die nicht von Gott kommen, gefährlich sind, weil sie in Wirklichkeit Dämonen in Engelgestalt sind, ist den meisten Menschen überhaupt nicht bewusst.

Die Heiligen Engel Gottes dienen Ihm — unserem allmächtigen und liebevollen Gott — schon immer. Engel verlassen den Himmel / das Paradies sichtbar (fast) nie: außer: zur Ankündigung der Mutterschaft Mariens (Erzengel Gabriel), zur Göttlichen Offenbarung an Josef, er möge Maria als seine Frau zu sich nehmen und sie nicht heimlich verlassen, zur Geburt Jesu in Bethlehem (Gloria in exzelsis deo), bei der Flucht der Heiligen Familie nach Ägypten (Traum Josefs), am Ostermorgen (Auferstehung Jesu, Engel am Grab), Fatima..... Unsichtbar sind die heiligen Engel — genau wie die Heiligen — während jeder heiligen Eucharistiefeier gegenwärtig. Sie singen und beten mit uns. Die Heiligen Engel knien während der Wandlung und bis zur Kommunion neben uns auf der Kniebank, um ebenfalls Gott anzubeten. Die Schutzengel begleiten mit Freude und viel Licht oder mit großer Trauer und gesenktem Haupt ihren menschlichen Schützling zum Empfang der Heiligen Kommunion - je nach dem Stand der Gnade des jeweiligen Menschen. Bei herzmariens wurde vor einigen Wochen von einer Glaubensschwester eine wunderbare Seite genannt, die ich jedem, der sich weiter über Engel informieren möchte, sehr ans Herz lege. Sie heißt: tagesengel-der-endzeit.de und beschreibt durch zwei begnadete Seelen (Frauen), welcher Engel welche Aufgabe von Gott erhalten hat, um Ihm und den Menschen zu dienen. Das Wunderbare daran ist: jeder genannte Engel wird von beiden Frauen (Gabriele Bitterlich und Maria Magdalena Meyer) — unabhängig davon, dass beide Frauen sich zu Lebzeiten n i c h t kannten — mit den richtigen und gleichen Eigenschaften beschrieben. Die Übereinstimmung der Engeltexte ist ein Zeichen für die Göttliche Wahrheit, die von zwei Menschen — unabhängig voneinander — bestätigt wird. Auf dieser Seite kann jeder den Tagesengel des eigenen Namenstages nachlesen.

Zu den heiligen Engeln Gottes kann ich sagen, dass sie an unserer Seite stehen, (so wie das Kirchenlied „Heilger Engel mir zur Seite..“es beschreibt), mit uns gehen (wenn wir sie im Gebet darum bitten), dass sie uns beschützen (vor Unfällen, Gefahren usw.) und das sie sehr zuverlässige und wunderbare Freunde in jeder Art von Bedrängnis sind (falls wir sie liebevoll anrufen). Engel sind die zuverlässigsten „Parkplatzreservierer“, die ich kenne, viel besser als entsprechende Handy-Apps oder Verkehrsleitsysteme zu freien Parkplätzen. Seit bei hm jemand mal geschrieben hatte, dass wir unseren Schutzengel um einen Parkplatz bitten sollen, falls wir auf der Suche, in Bedrängnis oder in Eile sind, seitdem tue ich das — und ich bin seitdem noch n i e enttäuscht worden. Ich habe selbst in der scheinbar ausweglosesten Parkplatzsituation immer noch einen Parkplatz „gefunden“ — wunderbar! Gott und Seine himmlischen Helfer — Sein Team — sind einfach unschlagbar — vielen Dank lieber Gott und vielen Dank ihr lieben heiligen Engel und Schutzengel! Ohne Eure Hilfe und Fürsprache bei Gott, ohne Euren mächtigen Beistand, wären wir vollkommen aufgeschmissen — wir bitten auch weiterhin um Euer Gebet, besonders für alle Seelen, die Gott nicht kennen oder Ihn leugnen. Gottes heilige Engel warten auf unser Gebet — aber auch auf unseren Dank ihnen gegenüber. Sie stehen am Throne Gottes und bitten für uns.

Sie stehen als Engel — ebenso wie die Heiligen — links oder rechts neben uns, über uns oder — sofern wir einen echten oder bildlich zu verstehenden „Abhang“ hinunterzufallen drohen — auch etwas tiefer (etwas unterhalb von uns) um uns „aufzufangen“.

Lieber Emanuel, Die Position der heiligen Engel Gottes können Sie ganz leicht erkennen, falls Sie in der Suchmaske „Schutzengel, Bilder“ eingeben. Sie finden zahlreiche schöne, traditionelle — also alte — Engelbilder, wie viele Glaubensgeschwister sie aus ihren Kindheitstagen in Erinnerung haben. Leider ist der virtuelle „Engelmarkt“ auch von zahlreichen okkulten/ esoterische / satanischen/ oder sexistischen „Engeln“ überschwemmt. Diese stammen nicht von Gott, sondern von der Gegenseite, weshalb man hier besonders darauf achten muss, diese n i c h t anzuklicken, weil sie von Gott wegführen wollen. Ich gehe davon aus, dass Gottes Engel n i e m a l s unterhalb von uns stehen, sitzen oder knien. Engel befinden sich niemals direkt unterhalb unserer Füße. Unterhalb der Füße der Muttergottes befindet sich die Schlange — das Tier - der Satan, dem sie den Kopf zertreten wird. Die heiligen Engel Gottes beten mit uns und sie beten für uns am Throne Gottes weiter, falls wir müde sind und sie darum bitten.

Ihr lieben heiligen Engel bittet für uns und für alle, denen wir unser Gebet versprochen haben, — Amen.

Regina

Anmerkung als Ergänzung: Ich hatte diese Zuschrift wegen der Position der Engel gerade fertig geschrieben, als ich in der aktuellsten Botschaft nachlesen konnte, dass Jesus jetzt über wahre Privatoffenbarungen (= Göttliche Wahrheit) spricht und Er damit meine Zuschrift insoweit bestätigt, als auf der Tagesengelseite im Vorwort gesagt wird, dass der größte Teil des Klerus diesen Engelbeschreibungen, die als Privatoffenbarungen extra für die Priester von Gott gegeben wurden, nicht glauben wollte, weshalb man sich nun an die „Laien“ wenden wolle... Die Göttliche Wahrheit des himmlischen Vaters wiederholt sich — ähnlich dem pädagogischen Prinzip der ständigen Wiederholung an Seinen „lernresistenten oder begriffsstutzigen“ Kindern — immer und immer wieder. Es ist ganz einfach: Man muss sich nur auf Gott einlassen, um Ihn zu erkennen und zu verstehen. Gott ist die Liebe. Er gibt niemals auf — Danke, geliebter himmlischer Vater!