3732.

05.12.2014

Liebe Schwestern und Brüder,

gestern in der Kirche habe ich ein Schreiben erhalten, in dem der Jesuitenorden in Homs um Spenden bittet. Ich habe um Erlaubnis gefragt, dieses weiterleiten zu dürfen. Ich verspürte in der Kirche sofort ein starkes Bedürfnis, genau dieses Schreiben an euch weiterzuleiten, obwohl ich in den letzten Zeiten viele Spendenanfragen erhalten habe. Bitte lest selbst und helft, wenn ihr könnt. Die Gelder kommen direkt dem Jesuitenflüchtlingsdienst in Homs zu. Bitte schließt die Helfenden und die Hilfesuchenden in eure Gebete mit ein.

Sehr geehrte Frau Winter,

wie telefonisch besprochen, sende ich Ihnen hiermit einige Informationen über die Arbeit des Jesuitenflüchtlingsdienstes JRS in Homs zu. Im Anhang finden sie einige Bilder aus Homs. Verantwortlicher des JRS vor Ort ist Pater Ziad Hilala SJ.

Hier eine Zusammenfassung aus dem letzten Bericht vom Oktober 2014:

Homs ist eine der „stillsten” Städte in Syrien geworden. Trotzdem wurde am 1. Oktober an einer Grundschule im Stadtzentrum ein Selbstmordattentat verübt mit über 40 toten Kindern und vielen Verletzten. Die Schule ist nur ungefähr einen Kilometer vom Al Moukhales Zentrum des JRS entfernt und die Kinder vieler Menschen mit Verbindungen zum JRS Zentrum besuchen diese Schule.

Unser ehrenamtlicher JRS Mitarbeiter Sami sagt: „Soweit wir wissen ist keiner unserer eigenen Mitarbeiter betroffen, aber wir trauern um die Kinder, die sterben mussten. Wir leben jeden Tag mit der Angst. Wann wird die Gewalt endlich enden?”

Bis jetzt hat der JRS in der Altstadt von Homs 18 Brunnen repariert und so 8000 Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht. Außerdem wurde ein Brunnen im Vorort Mskaneh gebohrt und so die Wasserversorgung der Bevölkerung dort gesichert.

Wir betreiben in der Altstadt von Homs eine Feldküche, die täglich 700 Menschen mit Essen versorgt. Außerdem bieten wir Unterricht und psycho-soziale Betreuung an.

Spenden für den JRS in Homs können auf folgendes Konto überwiesen werden:

Jesuitenmission

IBAN DE61 7509 0300 0005 1155 82

SWIFT BIC: GENO DEF1 M05

Verwendungszweck: X31122 JRS Syrien, Homs

(....) Ich hoffe, die Informationen helfen Ihnen weiter. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne wieder an uns wenden

Mit freundlichen Grüßen

(Sekretariat Jesuitenmission)

(90402 Nürnberg)