3787.

23.12.2014

Liebe Glaubensgeschwister,

mit der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus hat der Himmlische Vater der gesamten Menschheit den Weg zur Erlösung von der Erbsünde gegründet und mit dem Kreuzestod des Heilandes auf Golgatha die Türen in das ewige Himmelreich geöffnet. An jedem Menschen aber liegt es, in freier Willensentscheidung durch sein persönliches JA zu Jesus, der Befolgung der Gebote Gottes und der Liebesgebote des Evangeliums dieses Gnadengeschenk Gottes, dass Leben und den Tod Seines einzigen Sohnes und Messias der Welt, demütig und bedingungslos anzunehmen und treu den Weg zu gehen, der allein zum Vater führt: JESUS CHRISTUS, der WEG, die WAHRHEIT und das LEBEN.

Wie trefflich sagte Angelus Silesius:

„Und wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren, aber nicht in Dir, so bliebest ewiglich Du dann verloren“

Das FIAT der Gottesmutter Maria hat vor 2000 Jahren die Menschwerdung des Herrn erst ermöglicht. In Seiner unendlichen Vaterliebe hat uns Gott die allerseligste Jungfrau und irdische Mutter des Herrn gegeben, sie uns zum Vorbild gemacht und als Himmlische Mutter jedem einzelnen Menschen und der Kirche geschenkt. Ein FIAT muss auch von uns immer wieder im Leben gesprochen werden. Ich bin dem gläubigen Priester dankbar, der am 4. Advent seine Gemeinde in der Predigt mit klaren Worten daran in Liebe erinnerte. Diese Predigt füge ich in der Anlage bei.

Möge es uns bewusst werden und im Alltag bleibend sein, dass wir ALLES Gute Gott allein zu verdanken haben. NICHTS aus eigener Kraft getan hat einen wirklich bleibenden Wert. Wenn wir aber IHN, den König des Weltalls und Schöpfer allen Seins, in allen Fragen und Umständen unseres Lebens vertrauensvoll um Führung, Beistand und Kraft bitten, ist ER da und schafft die wirklichen Werte, die auf ewig Bestand haben. Dabei dürfen wir niemals vergessen, IHM zu danken, der der Ursprung ist und in dem allein wir Vollendung finden.

Die ICH-Bezogenheit unseres Zeitalters hat die Menschheit sehr weit von dem entfernt, was uns Jesus einmal dringend angeraten hat: „Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder....“. In der beigefügten kleinen Weihnachtsgeschichte lehrt uns ein Kind, wie wunderschön es ist, vertrauensvoll und dankbar Jesus zu begegnen.

Möge uns allen die Liebe Gottes an diesem Weihnachtsfest ganz neu bewusst werden und im Herzen mit der Freude beschenken, die nur Jesus uns gegeben kann, der wiederkommen wird in Herrlichkeit auf den Wolken des Himmels.

Maranatha — Komm Herr Jesus, komme bald!

Mit meiner Familie wünsche ich allen ein gesegnetes, gnadenreiches Weihnachtsfest und für das kommende Jahr 2015 ein ganz Gott hingegebenes Leben, geführt in der Liebe zu Gott und dem Nächsten und in vollem Vertrauen auf Jesus, nach dem Vorbild der Heiligen Familie an der Hand Mariens, die fürbittend alle Zeit für uns am Thron Gottes eintritt, wenn wir sie bitten.

Frohe Weihnachten, Jochen