3968.

17.02.2015

 „Höflich oder Herzlich“

Die Höflichkeitsform gebietet uns fremde Menschen zu siezen. Auch Menschen, die wir nur vom Namen her kennen siezen wir, weil die Höflichkeitsform das abverlangt. Menschen, die wir näher kennen, mit denen uns gar eine Freundschaft eine Liebe verbindet die duzen wir, das entspricht nicht der Höflichkeit sondern der Herzlichkeit. Warum duzen wir Gott? Warum duzen wir die Gottesmutter Maria, warum duzen wir Engel und Heilige? Ist es weil wir sie näher kennen, uns eine Freundschaft eine Liebe mit ihnen verbindet? Ist es weil wir Gott als unseren Vater erkennen, Jesus als unseren Herrn und Bruder, die Gottesmutter als unsere himmlische Mutter und alle zusammen mit den Engeln und Heiligen als unsere wahre Familie erkennen? Ist es nicht wunderbar, dass wir den Hl. Josef als Fürsprecher haben, die Hl. Elisabeth, Hl. Anna, die Hl. Apostel, Märtyrer, Bekenner die - ganze Hl. Familie wartet sehnlichst darauf, dass wir uns in Liebe vertrauensvoll an sie wenden. Sie warten auf die Hilferufe von uns in der Welt umherirrenden Familienmitgliedern. Wenn wir sie schon alle herzlich duzen dann gibt es keinen Grund auf ihre Hilfe zu verzichten die sie uns gerne geben wenn wir nur darum bitten. Es heißt; Geben ist seliger denn nehmen, so wollen wir dafür sorgen, dass der himmlische Teil unserer Familie noch glücklicher wird, indem wir dankbar ihre Hilfe annehmen bevor wir selber selig werden. Weder im Kampf noch im Triumph sind wir allein, die ganze Hl. Familie ist ständig um uns. Halleluja

Heiliger Ewiger Vater; Dein Reich komme, Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.

Danke, Johannes