4016.

01.03.2015

„Segen und Fluch — Leben und Tod“

Dtn 30,15-20 Hiermit lege ich dir heute das Leben und das Glück, den Tod und das Unglück vor. Wenn du auf die Gebote des Herrn, deines Gottes, auf die ich dich heute verpflichte, hörst, indem du den Herrn, deinen Gott, liebst, auf seinen Wegen gehst und auf seine Gebote, Gesetze und Rechtsvorschriften achtest, dann wirst du leben und zahlreich werden und der Herr, dein Gott, wird dich in dem Land, in das du hineinziehst, um es in Besitz zu nehmen, segnen. Wenn du aber dein Herz abwendest und nicht hörst, wenn du dich verführen lässt, dich vor anderen Göttern niederwirfst und ihnen dienst, heute erkläre ich euch:  Dann werdet ihr ausgetilgt werden; ihr werdet nicht lange in dem Land leben, in das du jetzt über den Jordan hinüberziehst, um hineinzuziehen und es in Besitz zu nehmen. Den Himmel und die Erde rufe ich heute als Zeugen gegen euch an. Leben und Tod lege ich dir vor, Segen und Fluch. Wähle also das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen. Liebe den Herrn, deinen Gott, hör auf seine Stimme und halte dich an ihm fest; denn er ist dein Leben. Er ist die Länge deines Lebens, dass du in dem Land verbringen darfst, von dem du weißt: Der Herr hat deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob geschworen, es ihnen zu geben.

Segen und Leben

Glaubenswillige Menschen erkennen Gott in Seinen Werken. Jeder ehrliche Mensch erkennt früher oder später die Wirklichkeit Gottes. Wer ehrlich ist, der schließt nicht von vornherein die Existenz Gottes aus, selbst wenn es ihm schwerfallen sollte alles zu glauben, was die Kirche, die Bibel und die Überlieferung lehrt, so ist er doch bemüht die Wahrheit zu finden. Wer die Wahrheit sucht der sucht Gott ob es ihm bewusst ist oder nicht. Wer die Wahrheit sucht der findet Gott. Es hängt vom Willen des Menschen ab, ob er an Gott glauben will oder nicht. Menschen mit ehrlichen offenen Herzen finden in der ganzen Schöpfung überall Gottes Spuren. Wer Gott den Schöpfer von allem was ist als Vater anerkennt und akzeptiert, der bemüht sich in Einklang mit Ihm zu leben, sich Seinem Willen zu unterwerfen in der ruhigen Gewissheit, dass Gott unserem Vater das zeitliche wie ewige Wohl Seiner Kinder am Herzen liegt.

Fluch und Tod

Glaubensunwillige Menschen werden niemals zugeben, dass Gott existiert, dass Er die Welt und alles Leben erschaffen hat. Sie sind ständig bemüht neue Theorien zu entwickeln wie das Leben und die Schöpfung entstanden sind und fortbesteht. Menschen, welche sich wehren die Existenz Gottes zu akzeptieren, die stellen sich bewusst oder unbewusst selber an Gottes Stelle. Wer Gott den Schöpfer von allem was ist, nicht akzeptiert, der ist bemüht sich Seinem Willen zu widersetzen in der hochmütigen Annahme selber besser zu wissen was für das eigene Wohl notwendig ist.

Joh 1,18 Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.

Danke, Johannes