4026.

02.03.2015

„Unterscheidung der Geister“

Wer liebt seinen Nächsten? Das Thema Kommunionempfang für wiederverheiratet Geschiedene offenbart einmal mehr die Notwendigkeit der Unterscheidung der Geister. Das sehnsüchtige Verlangen nach dem Brot des Lebens zeugt von Glauben an Gott und Seinem Wort, es zeugt von Gottesliebe. Menschen, die Gott lieben bemühen sich mit aller Kraft, mit all ihrer Sehnsucht und mit ihrem ganzen Gemüt nach Seinem Wort zu leben. — Wer Mich liebt hält fest an Meinem Wort, Mein Vater wird ihn lieben und Wir werden bei ihm einziehen und bei ihm wohnen. — Ein Mensch der Gott von Herzen liebt, leidet wenn er sich von Ihm entfernt hat, er sucht mit aller Anstrengung den Weg zurück zum Vaterhaus. Der Vater sieht ihn schon von weitem und erwartet ihn mit offenen Armen. Der ehrliche Sohn bekennt vorbehaltlos sein Vergehen und bittet um Verzeihung, welche er schon erhält bevor er zu Ende gesprochen hat. Der Vater freut sich weil sein Sohn vom Tod zum Leben gekommen ist. Lange hat der Vater gelitten und gehofft, auch der Sohn hat gelitten dann aber den Weg zurück gefunden. Der Sohn hat nicht versucht seine Sünde zu bagatellisieren oder gar verlangt, dass der Vater die Sünde nicht mehr als Sünde bezeichnet. Voll Reue und Demut ist er zum Vater zurückgekehrt, nur so wurde die Vergebung des Vaters ermöglicht. Das Verständnis der Mitmenschen für unsere Sünden mag der Liebe entspringen, die Akzeptanz der Sünde kann unmöglich von der Liebe kommen. Vielleicht ist es ein taktischer Versuch dem Sünder gegenüber human zu sein um so für eigene Sünden auch keine Ermahnung hören zu müssen, aber mit Liebe hat das wenig zu tun. Wer sich nach der Hl. Kommunion sehnt, der glaubt an Jesus, der glaubt an Seinen Lehren. Wer nicht an die Lehren des Herrn glaubt, der hat auch keine echte Sehnsucht nach der Hl. Kommunion. Wer liebt seinen Bruder; derjenige der feinfühlig aber kompromisslos zur Umkehr rät, oder derjenige der die Sünde humanisiert und seinen Bruder so in den sicheren Tod schickt? Der Humanismus steht der Wahrheit entgegen, wie der böse Geist dem Hl. Geist entgegen steht. Mitleid für den Bruder wird nur in der Liebe zur Wahrheit fruchtbar. Herr ich bin nicht würdig, dass Du eingehst unter mein Dach aber sprich nur ein Wort so wird meine Seele gesund.

Danke, Johannes