4059.

13.03.2015

Hand in Hand

Das Interesse am Wohlergehen unserer Kinder beruht auf Liebe. Diese Liebe begleitet die Kinder Tag für Tag vom Säugling bis hin zum Erwachsenen, die Liebe bleibt für immer bestehen. Das Heranwachsen der Kinder führt dazu, dass die Eltern ihnen den Glauben an Gott vermitteln und ihnen Anstand und Regeln beibringen. Nicht selten ist auch konsequente Autorität der Eltern erforderlich um übermütige Temperamentausbrüche der Heranwachsenden zu zügeln. Stellt sich dann die Phase des jugendlichen Widerstands ein, dann geben die Eltern ihnen neben mehr Freiheit auch mehr Verantwortung. Alles geschieht immer in Liebe auch wenn Kinder das nicht immer sogleich verstehen. Übertreten Kinder ihre Befugnisse reagieren die Eltern verständnisvoll doch mit eindringlicher Ermahnung, unabhängig von den phantasievollen Ausreden der Kinder.

Die konsequente Haltung der Eltern, mag sie dem Kind als nutzlose Strenge erscheinen, ist ausschließlich zum Wohl des Kindes. Die Liebe zu den Kindern ist der Antrieb für die Handlungen der Eltern. Zunehmender jugendlicher Widerstand ruft konsequente Haltung der Eltern hervor. Kinder die ihre Befugnisse überschreiten und von den Eltern keine Reaktion erhalten fühlen sich ungeliebt. Auch jugendliche und erwachsene Menschen fühlen sich von ihren Eltern nicht wirklich geliebt, wenn diesen die Fehltritte ihrer Kinder gleichgültig sind. Es mag so aussehen als wenn erwachsene Kinder sich von ihren Eltern nichts mehr sagen lassen aber das täuscht. In Wirklichkeit sind auch erwachsene Kinder von ihren Eltern enttäuscht wenn diese kein Interesse für sie zeigen und niemals die Gelegenheit finden, einen liebevollen Hinweis, eine liebevolle Ermahnung, oder ein liebevolles Lob zu geben.

Ähnlich wie es den Kindern mit den Eltern ergeht so ergeht es uns Allen mit Gott. Unser ewiges Wohlergehen liegt Ihm am Herzen, Seine Liebe ist grenzenlos. Nicht selten ist Seine Autorität gefordert, auch Er gibt uns Freiheit im Verhältnis zur Verantwortung. Alles was Er tut geschieht aus reiner göttlicher Liebe auch wenn wir das nicht immer gleich verstehen. Übertreten wir unsere Befugnisse ermahnt Er uns, unabhängig unsrer phantasievollen Ausreden. Wenn Gott auf unsere Übertretungen nicht reagieren würde dann würden wir uns nicht geliebt wissen. Auch wenn wir manchmal bocken und zicken, wir wissen ganz genau, dass Gott uns maßlos liebt.

Danke ewiger Gott; Vater Sohn und Heiliger Geist. Danke Vater für unsere himmlische Mutter

Johannes