4398.

01.07.2015

zu 4393

Lieber Jochen,

danke für die email bezüglich der Reaktion des Nuntius.

Ich habe den Pfarrer unseres Pastoralen Raums bisher nicht überzeugen können, die Listen auszulegen. Er sagte erst, er habe keine Zeit, sich darum zu kümmern, und meinte dann, er hätte einen Freund in Rom am Apostolischen Stuhl (heißt das so? Ich bin da ganz unerfahren) und wüsste deshalb, dass „solche Unterschriftenaktionen nicht gerne gesehen werden”. Das wäre kein Weg. (Einen besseren Weg konnte er mir allerdings auch nicht aufzeigen).

Ich habe meinem Sohn sogar die Liste mit in die Schule gegeben. Mein Sohn kam traurig unverrichteter Dinge zurück. Die Mitschüler hätten damit gar nichts anfangen können, selbst unter den katholischen Schülern der 9. Klasse war man der Meinung, dass könne nicht stimmen, und die Tatsache, dass wir an die Bitte der Gottesmutter in der heutigen Zeit glauben, würde eher für eine Sekte denn für einen soliden katholischen Glauben sprechen. „Mama”, sagte mein Sohn zum wiederholten Male, „wenn du wüsstest, wie die Jugendlichen heute über ihre Religion denken, sie haben keinen Glauben”. (Meine Kinder schreiben in letzter Zeit schlechtere Noten in den Religionsarbeiten, weil sie nicht schreiben wollen, was die Lehrer auf dem Gymnasium lehren: dass es sich bei allen Religionen um denselben Gott handelt, dass die Gleichnisse wie Märchen sind aus der damaligen Zeit..... und so viel mehr. Ich schweife schon vom Thema ab in meiner Ohnmacht).

Ich war schon ganz verzweifelt und es tut gut zu lesen, dass an anderen Orten gehandelt wird.

Ich opfere meine Mühen, meine Traurigkeit und Ärgernisse darüber auf und unterstütze die Aktion mit vielen Gebeten/Bitten am Tag. Wenigstens das kann ich tun! Und ich glaube daran, dass die Gottesmutter alles von uns sieht und erhört, auch das kleinste Mühen!

Herzliche Grüße und Gottes Segen, C.