4514.

31.08.2015

zu 4478

Liebe Mona,

zu Anliegen deines Schreibens kam bisher keine Antwort. Du fragst, was der“ Geist „sei , wenn wir doch aus Körper, Geist, Seele (und Verstand) bestehen. Das möchte ich auch seit langem wissen und habe nach Antwort gesucht. Deswegen habe ich nun einen unserer Prälaten gefragt und gesagt bekommen, es sei der Hl. Geist. Durch Taufe und Firmung haben wir an ihm Anteil. Auch war mir bis jetzt eine Bibelstelle nicht ganz klar, nämlich: „Gott ist Geist, und jene, welche ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten“ (Joh 4, 23).

Hierauf fand ich vorhin eine Erklärung ,die Weihbischof Athanasius Schneider in einem Vortrag gab: „ Nur im Heiligen Geist kann man Jesus wahrhaftig als „den Herrn“, d.h. als Gott anbeten. Denn so sagt der heilige Paulus: „Niemand kann sagen ´Jesus ist der Herr´, als nur im Heiligen Geist“ (1 Kor 12, 3). Die erste Bitte im Gebet des Herrn lautet: „ geheiligt werde Dein Name“ (Mt 6, 9). Folglich, wenn jemand Gott „im Geist und in der Wahrheit „ anbeten will, muss er sich dessen bewusst sein, dass Er der „Allheilige“ ist, und der Betende deswegen auch im äußeren Verhalten Ehrfurcht zeigen muss.

LG, Petra